Beschaffung Rettungscontainer

 

Ktabg. Schulze Esking erinnert daran, dass der Ausschuss in der letzten Sitzung darüber informiert worden sei, dass das Land NRW beabsichtigt, die Kreise und kreisfreien Städte zur Bewältigung außerordentlicher Schadensereignisse durch überörtliche Hilfe, insbesondere zur Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten (MANV) landeseinheitlich mit Rettungscontainern, sog. Abrollbehälter MANV (AB-MANV), auszustatten. Schulze Esking erkundigt sich nach dem Stand der Angelegenheit.

 

KOVR Böwing trägt vor, dass davon ausgegangen werden könne, dass das Land bezüglich der Bezuschussung vorrangig zunächst die Träger des Rettungsdienstes berücksichtigen werde, welche durch den Weltjugendtag sowie die Fußballweltmeisterschaft gefordert werden.

 

Herr Dr. Schonlau, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes, führt ergänzend dazu aus, dass im Zusammenhang mit der Beschaffung von Rettungscontainern Ende des Monats ein Treffen bei der Bezirksregierung in Münster geplant sei. Der Kreis Coesfeld sei bemüht, alles zu tun, um die Voraussetzungen für eine Zuschussgewährung zu schaffen. Er gehe davon aus, dass der Kreis Coesfeld im nächsten Jahr berücksichtigt werde.