Landrat Dr. Schulze Pellengahr teilt mit:

 

Überörtliche Schulentwicklungsplanung

 

„Die wiederholt in den Gremien des Kreises Coesfeld thematisierte überörtliche Schulentwicklungsplanung auf Kreisebene habe ich in der Bürgermeisterkonferenz am vergangenen Montag angesprochen. Es besteht Konsens darin, die Thematik stärker in den Blick nehmen zu wollen. So hätten u.a. die Städte Dülmen und Olfen es für wichtig erachten, über den Tellerrand zu schauen. Eine getrennte Betrachtung des Nord- und Südkreises sei denkbar.

Ferner habe ich den Regierungspräsidenten Prof. Dr. Klenke als obere Schulaufsicht gebeten, eine stärkere und intensivere Moderation wahrzunehmen, was durch den Regierungspräsidenten zurückhaltend gesehen wird.

Man wolle von „oben und unten“ die Thematik angehen, so der Tenor in der Bürgermeisterkonferenz.“

 

 

200-jähriges Jubiläum der Kreise im Rheinland und in Westfalen

 

„Der Kreis Coesfeld feiert in diesem Jahr, wie viele andere nordrhein-westfälische Kreise, seinen 200. Geburtstag. Aus diesem Anlass konzipierte der Arbeitskreis der Kreisarchive (AKKA) beim Landkreistag NRW eine Ausstellung mit Begleitbuch. Seit Januar läuft die Ausstellung durch das Land NRW; vom 30. Mai bis 8. Juli 2016 wird sie zusammen mit einer ergänzenden lokalen Ausstellung im Kreishaus Coesfeld gezeigt. Der Katalog schlägt inhaltlich den Bogen von den anfangs staatlichen Kreisen mit sehr eingeschränktem Aufgabengebiet bis zu den heutigen modernen kommunalen Dienstleistungsbehörden.

Das Begleitbuch zur allgemeinen Ausstellung liegt bereits vor und kann bei Interesse von jedem Kreistagsmitglied zur Information gleich nach der Sitzung mitgenommen werden.

Weitere Aktivitäten des Kreises zum Jubiläum sind in Planung und werden zu gegebener Zeit angekündigt.“