Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 49, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Beteiligung des Kreises Coesfeld an der Flughafen Münster/Osnabrück GmbH (FMO GmbH) mit einem Anteil von 0,4514 % wird nicht verändert.

 

 


Ktabg. Höne kritisiert den Wunsch des Kreises Steinfurt nach einem stärkeren Engagement angesichts des Umstands, dass die Kollegen aus Steinfurt keine Gelegenheit ausgelassen haben, dem Flughafen „in die Beine“ zu springen. Dies sei ein starkes Stück. Dies könne innerparteilich zurückgespielt werden. Er habe dies bereits schon getan.

Ktabg. Kleerbaum weist auf bereits eingetretene personelle Veränderungen beim Kreis Steinfurt hin.

Ktabg. Kohaus hinterfragt, wenn man vom FMO überzeugt sei, warum solle man dann keine weitergehende Verantwortung übernehmen. Er werde gleichwohl dem Beschlussvorschlag zustimmen.

Ktabg. Kleerbaum erklärt, dass es auf den Zeitpunkt des Rufes nach Solidarität ankomme, denn bei besseren Zeiten war eine höhere Beteiligung nicht aktuell.

Ktabg. Rampe pflichtet seinem Vorredner bei und macht puren Egoismus aus.

Landrat Dr. Schulze Pellengahr weist darauf hin, dass der Landrat den Brief auf Beschluss des dortigen Kreistages abgesandt hat. Von der im Jahre 1991/1992 beschlossenen Beteiligung solle man nicht abrücken.  


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               49 JA-Stimmen

                                                      1 Enthaltung