S.B. Dr. Kraneburg regt an den Runden Tisch zum Erhalt der Artenvielfalt weiterzuführen. Es sei wünschenswert und werde seitens der Fraktion angeregt, dass einmal jährlich ein Bericht zur aktuellen Lage verfasst werde. Zudem bittet er um Mitteilung, welche Maßnahmen zum Schutz der Kiebitze umgesetzt werden. MA Grömping teilt mit, dass eine weitere Sitzung des Runden Tisches nach den Sommerferien stattfinden werde, es gebe jedoch noch keinen festen Termin. Ferner sei fraglich, ob es sich bei dem Runden Tisch um eine Dauerveranstaltung handeln werde, da dies bei der Schaffung des Runden Tisches nicht beabsichtigt gewesen sei. Hinsichtlich der Frage den Schutz des Kiebitz betreffend, äußert MA Grömping, dass es aktuell keine speziellen Verträge diesbezüglich gebe. Das Vertragsangebot sei ausgelaufen und könne nur über Grünlandpakete im Vertragsnaturschutz aufgefangen werden. Den angeregten jährlichen Bericht des Naturschutzzentrums im Ausschuss halte er für eine gute Idee. Die übrigen Fraktionen signalisieren Zustimmung und Vorsitzender Dr. Wenning hält dies als Ergebnis fest.

 

Hinsichtlich des Zeitpunkts des nächsten Runden Tisches wird seitens des s.B. Dr. Kraneburg ein Termin im Sommer als am effektivsten angesehen. AL Dr. Foppe weist darauf hin, dass eine Sitzung vorbereitet werden muss und aktuell insbesondere aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch die Windenergie-Anträge keine Kapazitäten bestehen.