Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, einen standortübergreifenden Berufskolleg-Entwicklungsplan zur Weiterentwicklung der Berufskollegs des Kreises Coesfeld zu einem vernetzten Bildungszentrum zu erarbeiten.

 

 


Zur näheren Erläuterung des Antrags führt Ktabg. Lütkecosmann aus, dass die Berufskollegs bisher hervorragende Arbeit leisteten. Angesichts neuer Aufgaben wie Einrichtung von IFKs und der Bildung neuer Fachklassen in Argumentation gegenüber der Bezirksregierung müssten wohlüberlegte gemeinsame Entscheidungen getroffen werden. Ferner sei eine konzeptionell stärkere Bündelung und Spezialisierung unter Berücksichtigung neuer Unterrichtsinhalte erforderlich. Um die Berufskollegs zukunftsfester zu machen und im Hinblick auf die Konkurrenz aus den Oberzentren sei daher der Antrag gestellt worden. Er werde als Anfang eines Prozesses gesehen.

 

Mitglied Jahn fragt, ob unter dem Aspekt des Bahnverkehrs und dass viele Schüler nach Münster abwanderten, nicht auch Münster einbezogen werden sollte.

Nach Ansicht von Ktabg. Lütkecosmann müsse das zunächst der ÖPNV im Kreis Coesfeld lösen. Er halte die Position des Kreises Coesfeld aber für besser, wenn es zunächst hier ein abgestimmtes Verfahren gebe.

 

FBL Schütt führt aus, dass bei regelmäßigen Treffen erstmal eine Innenbetrachtung erstellt werden sollte.

Laut Ktabg. Dr. Biehle könne er diese Erwägungen unterstützen, hält es aber auch für sinnvoll, größer zu denken, stellt aber Details dem einzurichtenden Arbeitskreis anheim.

Mitglied Schäfer hinterfragt, ob das erst in der Arbeitsgruppe geklärt werden soll.

 

Ktabg. Lütkecosmann konkretisiert, dass das bislang interne Produkt um weitere Akteure erweitert werden solle; man erwarte eine Umsetzung von der Verwaltung.

 

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig