Sitzung: 06.06.2016 Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
FBL Schütt teilt mit:
1. Medientag im
Medienzentrum des Kreises Coesfeld
Der Medientag 2016
wurde vom Medienzentrum des Kreises Coesfeld in Kooperation mit der Fachstelle
für Suchtprävention des Caritasverbandes, dem Jugendamt und Gesundheitsamt des
Kreises Coesfeld, der Kreispolizeibehörde, dem Kompetenzteam und dem Regionalen
Bildungsnetzwerk geplant und veranstaltet und durch Mittel der Landesanstalt
für Medien gefördert.
Im Mittelpunkt des
diesjährigen Medientages am 19.04.2016 im Medienzentrum des Kreises Coesfeld
standen interessante Impulsvorträge und Workshops zum Themenschwerpunkt „Lernen
und Leben mit Medien“.
Die Medienberaterin
Frau Nachtigall und der Medienberater Herr Schellnock blicken zufrieden zurück.
Insgesamt haben 64 Teilnehmer/innen den Medientag besucht.
2. Arbeitskreis
Träger im Regionalen Bildungsnetzwerk
Im Rahmen des
Regionalen Bildungsnetzwerkes beschäftigt sich ein Arbeitskreis der Schulträger
bereits seit September 2011 mit der Umsetzung der Beschulung von
Kindern/Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Hier wurden dann
auch die grundlegenden Vorüberlegungen zu Entwicklung der Förderschullandschaft
im Kreis Coesfeld angesichts des 9. Schulrechtsänderungsgesetzes abgestimmt.
In jüngerer
Vergangenheit hat sich verstärkt gezeigt, dass eine Abstimmung der Schulträger
auch zu weiteren Themen sinnvoll oder sogar notwendig ist:
- Die Bürgermeisterkonferenz hat Anfang
des Jahres beschlossen, einen Austausch der schulentwicklungsplanerischen
Aktivitäten unter den Schulträgern zu forcieren.
- Das Thema Inklusion/sonderpädagogische
Förderung verursacht weiterhin einen hohen Bedarf von
Informationsaustausch und Abstimmung.
- Die Umsetzung des Landesvorhabens „Kein
Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) soll stärker an die Städte und Gemeinden
herangetragen und mit ihnen erörtert werden.
- Der verstärkte Flüchtlingszuzug stellt
erhebliche Anforderung an das Schulsystem. Auch hier besteht großer Bedarf
an Informationsaustausch und Abstimmung unter den Schulträgern.
Vor diesem
Hintergrund fand am 12.05.2016 wieder eine Sitzung des Arbeitskreises Träger
statt. Hier wurde von allen Beteiligten der Abstimmungsbedarf in den
angesprochenen Themen bestätigt.
In dieser Sitzung
erfolgte bereits
- die Information und der Austausch zur aktuellen Situation in der
Beschulung von Schülern/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf,
- eine grundlegende Information zur
Umsetzung von KAoA im Kreis Coesfeld
- und eine Bestandsaufnahme zu den
jeweiligen schulentwicklungsplanerischen Aktivitäten.
Für die
Folgesitzung verständigte man sich bereits ganz konkret darauf, sich aufgrund
einer Datenauswertung des Regionalen Bildungsbüros mit den ortsübergreifenden
Schülerströmen zu beschäftigen.
3. Statistik zur
sonderpädagogischen Förderung 2015/16
Seit dem Schuljahr
2011/12 wird vom Regionalen Bildungsbüro jährlich eine Statistik zur sonderpädagogischen Förderung
veröffentlicht.
Die Statistik enthält sowohl Daten für den
gesamten Kreis, als auch für die Städte und Gemeinden des Kreises.
Datengrundlage hierfür sind die Meldungen zur
amtlichen Schulstatistik am jeweiligen 15.10 des laufenden Schuljahres.
Jetzt liegt auch
die Ausgabe für das Schuljahr 2015/16 vor.
Bezogen auf das
laufende Schuljahr sind insbesondere folgende wesentlichen Erkenntnisse
festzuhalten:
•
Die Gesamtschülerzahl ist weiter gesunken.
•
Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit
sonderpädagogischem Förderbedarf ist gestiegen.
•
Dieser Anstieg resultiert fast ausschließlich aus
dem Anstieg des Gemeinsamen Lernens in der Sekundarstufe I.
•
In der Primarstufe ist ein Rückgang der
Schülerzahlen im Gemeinsamen Lernen zu verzeichnen. Dies könnte Auswirkung der
Regelung sein, nach der sonderpädagogische Förderverfahren im Regelfall erst
nach der Schuleingangsphase eröffnet werden sollen.
Die gesamte
Statistik und auch die Vorjahresberichte sind abrufbar auf den Internetseiten
des Regionalen Bildungsnetzwerkes:
http://bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld.de/handlungsfelder/inklusion.html
Zudem wurden
Broschüren gefertigt und verteilt. Für interessierte Ausschussmitglieder liegen
diese heute bereit.
4. Übergangsbegleitung
am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg
Am 23.09.2015 hat der Kreistag beschlossen,
das Modellprojekt „Übergangsbegleitung an einem Berufskolleg“ für den Zeitraum
vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2017 einzurichten (SV-9-0328)
Die 1,0-Stelle Übergangsbegleitung (0,5) und
BuT-Schulsozialarbeit (0,5) am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg konnte nun
zum 1.03.2016 durch Herrn Sebastian Arnsmann. personell besetzt werden
Es wurde eine Begleitgruppe zum Modellprojekt
– bestehend aus Vertretern der Schule, des Jobcenters, der Agentur für Arbeit,
und der Kommunalen Koordinierung – initiiert, die die Arbeit des
Übergangsbegleiters unterstützen soll.
Aufgrund des späteren Beginns wird das
Projekt im aktuellen Schuljahr nicht mehr alle Schülerinnen und Schüler, die
möglicherweise einen Unterstützungsbedarf im Übergang hätten, erreichen können.
Aktuell werden 19 Jugendliche bereits unterstützt.
Zudem stehen aktuell noch die Bekanntmachung
des Projektes an der Schule und die Vernetzung mit weiteren Akteuren im Fokus
der Arbeit. Die Jahresplanung für mögliche Angebote im kommenden Schuljahr wird
derzeit vorbereitet.
Es hat sich bereits gezeigt, dass ein hoher
Bedarf an beruflicher Orientierung auch in der Höheren Handelsschule besteht.
Aufgrund dessen ist Herr Arnsmann immer mittwochs in Dülmen vor Ort.
5. Berufswahlorientierungsprojekt
Berufsnavigator (BN) im Schuljahr 2015/16
Das Projekt
Berufsnavigators wurde im Schuljahr
15/16 in 9. Auflage in Vorabgangsklassen
der Sekundarstufe I und II dort umgesetzt, wo der Prozess des Landesvorhabens
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) noch nicht greift.
Insgesamt
haben noch folgende 11 Schulen mit
insgesamt 1.018 Schülerinnen und Schüler (SuS) teilgenommen:
- Heriburg-Gymnasium Coesfeld 117 SuS
- Gymnasium Nepomucenum Coesfeld
59 SuS
- Annette-v.-D.-Hülshoff-Gymnasium Dülmen 89 SuS
- Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen 114 SuS
- Priv. Gymn. Schloss Buldern 50 SuS
- Gymnasium Canisianum Lüdinghausen 85 SuS
- St. Antonius Gymnasium Lüdinghausen 97 SuS
- Gymnasium Nottuln 48 SuS
- Joseph-Haydn-Gymnasium Senden 70 SuS
- JC-Schlaun Gesamtschule Nordkirchen 109 SuS (Klasse 9) 56 SuS (Klasse 12)
- Wolfhelmschule Olfen 124 SuS (Klasse 9)
Die Maßnahme in
15/16 hat in der konkreten Umsetzung ein Kostenvolumen von 70.300 €, was
wieder zu 50 % aus Arbeitsagentur-Mitteln und zu je 25 % aus Kreis- und
Volksbankmitteln refinanziert wurde.
Am
Pius-Gymnasium Coesfeld wurde zudem der Einsatz des GEVA-Tests für 53 SuS mit Kreis- und Volksbankmitteln (1.066 €)
unterstützt.
Auch für das
kommende Schuljahr 2016/17 wird weiterhin die gemeinsame Zielsetzung der
Projektpartner zu Grunde gelegt Versorgungslücken, die nach Einführung des
Landesvorhabens „KAoA“ entstehen, möglichst zu schließen. Damit ist nochmals
von einer etwa gleichbleibenden Schülerzahl auszugehen. Der notwendige
Kreisanteil für die Maßnahme im Schuljahr 2016/17 ist bereits im Haushalt 2016
berücksichtigt.
Im Schuljahr
2017/18 erreichen an mehr als der Hälfte der jetzigen Teilnehmerschulen Schüler/innen die Vorabgangsklasse, die
bereits seit der Klasse 8 am KAoA-Prozess teilnehmen.
Für diese
Gruppe besteht im Sinne der bisherigen Definition keine Förderlücke mehr.
Dieser Umstand
ist im Rahmen der Kreisbeteiligung am BN-Projekt 2017/18 und damit bereits für den Haushalt 2017 zu berücksichtigen bzw.
zu erörtern.