Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Verein Ökumenischer Jugendtreff Senden e.V. erhält auf der Grundlage der Förderbestimmungen des Kinder- und Jugendförderplans (hier Pos. 12 - Besondere Bedarfe im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit) einen Zuschuss zum Projekt „Jetzt kommen wir!“ - Integration von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien - für den Zeitraum vom 01. Juli bis 31. Aug. 2016 in Höhe von bis zu 7.240,00 EUR.

Eine Bezuschussung wird hinfällig, wenn Drittmittel durch das Land NRW oder das BAMF zur Verfügung gestellt werden.

 


Vorsitzender Wobbe fasst zusammen, dass es sich bei dem Angebot um eine Verquickung von Hauptamt und Ehrenamt handele und es schade wäre, wenn die Weiterführung des Projektes an der Finanzierung scheitern würde. Seiner Ansicht nach sei es sinnvoll, wenn das Kreisjugendamt bis zur Entscheidung über die Gewährung beantragter Gelder vom Land NRW bzw. BAMF, für bis zu zwei Monate in die Finanzierung als Ausfallbürge einträte.

 

Ktabg. Neumann weist darauf hin, dass in Bezug zur Frequentierung eine Konkretisierung erfolgen sollte. Grundsätzlich unterstütze er den Antrag, hielte jedoch die Zahlen für nicht aussagekräftig genug. Es sei nicht klar, ob mit 57 Nutzern die Nutzer innerhalb von zwei Jahren oder kontinuierlich gemeint seien.

 

AbtL`in 51 Dülker erläutert, dass der Kreis Coesfeld lediglich als Ausfallbürge für zwei Monate eintreten solle. Der Antrag sei so kurzfristig gestellt worden, dass kein weiteres Datenmaterial angefordert worden sei. Die Verwaltung sei von dem Projekt überzeugt und halte es für ein beispielhaftes Angebot, das weitergeführt werden sollte.

 

FBL 2 Schütt schlägt vor, dieses Thema in der nächsten JHA-Sitzung erneut zu diskutieren.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig, 13 Ja-Stimmen