Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13

KBD Dr. Foppe fasst einleitend kurz die Inhalte der Sitzungsvorlage zusammen und teilt mit, für das zweite Halbjahr 2005 sei ein Scooping Termin angesetzt und man rechne mit einer Dauer des sich anschließende UVP-Verfahrens von ca. 1 – 2 Jahren.

 

Ktabg. Stocks äußert Befürchtungen über negative Auswirkungen der geplanten Bergsenkungen von bis zu 7 m auf den Grundwasserspiegel und fordert, die Bevölkerung solle möglichst von Schäden aufgrund der Bergsenkungen freigestellt werden.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg hinterfragt die Auswirkungen der geplanten Subventionskürzungen der neuen Landesregierung. Dieses werde, sollte es zur Einrichtung des Bergwerks kommen, aber keine Auswirkungen haben, wie KBD Dr. Foppe ausführt, da das Bergwerk „Donar“ ohne Subventionen geplant sei und in sich rentabel werden müsse.

 

Abschließend nehmen die Ausschussmitglieder den Bericht zur Kenntnis.