Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13

Beschluss:

 

Im Rahmen seines Handels soll der Kreis Coesfeld mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, der Landwirtschaft und weiteren möglichen Kooperationspartnern Kontakt aufnehmen, um zu evaluieren, welche Projekte im Kreis Coesfeld zur Forcierung einer nachhaltigen Entwicklung angestoßen werden könnten. Ziel soll dabei sein, die Stärkung der Wirtschaft, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Erhöhung der Wertschöpfung im Kreis Coesfeld zu fördern.

 

Die Verwaltung wird in einer der nächsten Sitzungen über die dabei erzielten Ergebnisse berichten.

 

 

 

 


KBD Dr. Foppe teilt einleitend kurz mit, dass der Energiesparbus der Energieagentur NRW bereits beim Pictorius Berufskolleg des Kreises Coesfeld im Einsatz war und den Schulen Solarkoffer für Versuche im Schulunterricht zur Verfügung gestellt wurden.

 

Herr Ahlke als Vertreter des Agenda 21 – Büros des Kreises Steinfurt stellt nachfolgend die bisherigen Projekte des Kreises Steinfurt im Rahmen des Agenda 21 Prozesses vor und geht dabei besonders auf das Projekt „Haus im Glück“ ein. Dabei handele es sich um ein Projekt zur energetischen Gebäuderenovierung, bei dem es darum gehe, bei Altbausanierungen den Energieverbrauch zu reduzieren beispielsweise durch den Einbau effizienterer Heizungen und die Erhöhung der Wärmedämmung (s. Anlage).

 

Ktabg. Dr. Kraneburg stellt heraus, dass er die bisherigen Bemühungen des Kreises Steinfurt im Rahmen des Agenda 21 Prozesses für sehr gelungen hält und schlägt vor, das Projekt „Haus im Glück“ auch auf den Kreis Coesfeld zu übertragen.

 

Letzterem widerspricht die Mehrzahl der Anwesenden, da man der Ansicht ist, der Kreis Coesfeld habe ein eigenes Profil und sollte statt des Kopierens von Projekten anderer Institutionen besser eigene Initiativen anstoßen. So hält es beispielsweise Ktabg. Stinka für sinnvoller, bereits vorhandene Projekte innerhalb der Kreises zu vernetzen und dabei die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken.

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Schulze Esking erklärt Herr Ahlke, beim Kreis Steinfurt seien im Agenda 21 Büro 2,5 Stellen eingeplant, wobei er auch auf die Unterstützung der anderen Abteilungen der Kreisverwaltung bauen könne. Als Budget habe er jährlich ca. 70.000 € zur Verfügung.

 

In der nachfolgenden von Ktabg. Schulze Esking angestoßenen Diskussion, wie mit den beiden Anträgen der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen und SPD umgegangen werden soll (s. SV-7-173 bzw. 173/1) teilt Herr Alhke mit, er sei im Rahmen von Vorträgen auch schon mehrfach von Vertretern der Kreishandwerkerschaft Coesfeld und auch der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Coesfeld angesprochen worden, die Interesse an Projekten zeigten. Dieses greifen die Abgeordneten auf und schlagen vor, die Verwaltung solle den Kontakt zu Wirtschaftsvertretern und auch der Landwirtschaft suchen, um auf diesem Wege eruieren, ob in der Wirtschaft überhaupt ein Interesse vorhanden ist, und falls ja, aus welchen Bereichen Projekte favorisiert würden. Die Verwaltung solle dann in der nächsten oder übernächsten Sitzungsfolge über die Ergebnisse dieser Gespräche informieren.

 

Vor dem Hintergrund dieses Beschlusses erklären Ktabg. Stinka und Dr. Kraneburg den jeweiligen Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen und SPD für erledigt.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig