Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 3, Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Der Antrag auf Förderung des Projektes „Aufbau eines Psychosozialen Beratungsangebotes für Eltern von chronisch und schwer kranken Kindern“ des Bunten Kreises Münsterland e.V. vom 29.04.2016 wird als freiwillige Leistung in Abstimmung mit den Jugendämtern der Städte Coesfeld und  Dülmen auch vom Jugendamt des Kreises Coesfeld abgelehnt.

 


FBL Schütt weist darauf hin, dass sich bereits vor einem Jahr die Frage nach der Zuständigkeit für die Kostenübernahme eines solchen Angebots gestellt habe. Vielfältige Leistungen wie die Ehe-, Lebens- und Familienberatung, die Erziehungsberatung und verschiedene Selbsthilfegruppen seien im Kreis Coesfeld bereits vorhanden, wenn auch vielleicht nicht in der Komplexität wie beim Beratungsangebot des Bunten Kreises.

Der vorliegende Verwaltungsvorschlag werde von der Bürgermeisterkonferenz unterstützt.

Ktabg. Schäpers führt aus, dass es sich bei der der Arbeit des Bunten Kreises um eine wichtige Aufgabe handle, die wenn nicht durch eine Personalkostenförderung so doch durch einen Zuschuss unterstützt werden solle. Bei der Förderung von Selbsthilfegruppen handle es sich ebenfalls um eine freiwillige Leistung, so dass man auch hinsichtlich dieses Antrages bis zur Sitzung des Kreisausschusses nach Ko-Finanzierungsmöglichkeiten suchen könne.

Ktabg. Neumann weist darauf hin, dass der Bunte Kreis im letzten Jahr sein Angebotsspektrum im Ausschuss vorgestellt habe. Bei dem beschriebenen Beratungsangebot gehe es darum, eine Versorgungslücke im Kreis Coesfeld zu schließen, die zuvor ausschließlich durch Ehrenamtliche gedeckt worden sei. Durch eine Förderung in diesem Bereich könnten Bedarfe anderer Ehrenamtlicher geweckt werden, die für ihre Tätigkeit ebenfalls eine Vergütung verlangen könnten. Allerdings werde von der Verwaltung stets verlangt, Personalkosten zu senken, so dass eine Personalkostenförderung aus freiwilligen Mitteln nicht in Betracht käme.

Ktabg. Danielczyk sieht die positiven Absichten und Notwendigkeiten für das beschriebene Angebot, schließt sich aber im Übrigen der Meinung von Ktabg. Neumann an. Vorsitzender Wobbe lässt sodann über den Vorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               10 Ja-Stimmen

                                                      3 Nein-Stimmen

                                                      2 Enthaltungen