Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Vorsitzender Dr. Wenning begrüßt Frau Beckmann, Geschäftsführerin des Naturparks Hohe Mark Westmünsterland e.V. und des Trägervereins Tiergarten Schloss Raesfeld e.V., die das Konzept, die Angebote und die aktuelle Entwicklung des Naturparks vorstellen wird. Der Vortrag wird der Niederschrift beigefügt (Anlage 3).

 

Frau Beckmann berichtet über die vier Themenlandschaften des Parks, die infrastrukturelle Entwicklung von Reit-, Rad- und Wanderrouten und das regionaltouristische Konzept des Naturparks als Marke. Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass es sich bei der Arbeit des Naturparks nicht um einen Naturschutzauftrag handle, der hierarchisch von oben auf die beteiligten Kreise einwirkt, sondern um eine Dachmarke, die sich als Dienstleister und Partner für innovative Entwicklungen der Gebiete begreife.

 

Dezernent Dr. Scheipers ergänzt, dass der Gewinn der Naturparkschau in 2012 dem Naturpark ein neues Profil gegeben habe und die Rolle der Kreise gestärkt worden sei. Eine Refinanzierung der entstehenden Kosten, die anhand des Verhältnisses des Kreisflächenanteils im Naturpark ermittelt werden, erfolge über die Städte und Gemeinden.  Der Kreis Coesfeld plane eine 50:50 Regelung. Seitens des Kreises würden bis 2019 anteilig 50% übernommen. Der Anteil des Kreises würde sich auf bis zu 12.500 €/a belaufen. Aufgrund der sich dadurch verändernden Kreisanteile etc. habe hinsichtlich der Finanzierung eine Neuberechnung zu erfolgen. Der momentan noch erfolgende Aufbau sei eine Übergangszeit, die noch nicht die finale Form der anteiligen Finanzierung abbilden könne. Frau Beckmann bestätigt diese Zwischensituation. Es würden noch einige wenige Ratsbeschlüsse fehlen, diese seien aber für Mitte des Jahres anvisiert. Ein exakter Betrag könne erst dann ermittelt werden, wenn die Flächen des Parks abschließend akquiriert seien. Im Anschluss daran werde der entsprechende Antrag bei der Bezirksregierung gestellt. Auf Nachfrage nach einem möglicherweise gerechteren Verteilungsschlüssel gemäß der jeweiligen Einwohnerzahl führt Dezernent Dr. Scheipers aus, dass in der Vergangenheit der Verteilungsschlüssel bewusst anhand der Fläche und nicht anhand der Einwohnerzahl festgelegt wurde. Es habe sich dabei um einen Kompromiss in den damaligen Abstimmungsgesprächen gehandelt. Sofern aus heutiger Sicht ein Verteilungsschlüssel anhand der Einwohner pro Fläche für den Kreis Coesfeld günstiger ausfallen würde, wäre das den Partnern kaum vermittelbar. Es müsse auch berücksichtigt werden, dass z.B. sich der Kreis Recklinghausen durch Vorstandsarbeit verstärkt in die Aufgaben des Naturparks einbringe oder der Kreis Borken in der Vergangenheit alleinig die Organisationskosten getragen habe.

 

 

Beschluss:

 

Der Bericht zur zukünftigen Ausgestaltung des Naturparks Hohe Mark - Westmünsterland wird zur Kenntnis genommen.

 

Der Kreis fördert das Engagement des Naturparks Hohe Mark - Westmünsterland bis 2019 mit einem Betrag von bis zu 12.500 €/a.

 

Über das weitere Engagement ist im Zusammenhang mit den geplanten Erweiterungen und den Verträgen zur Anschlussfinanzierung in 2019 neu zu entscheiden.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               18 JA-Stimmen

                                                      1 Enthaltung