Beschluss: Kenntnis genommen

Vors. Merschhemke begrüßt Herrn Zeuner, Leiter der Regionalen Schulberatungsstelle (RSB) im Kreis Coesfeld, und bittet um Vorstellung der Tätigkeiten im vergangenen Jahr.

Herr Zeuner berichtet zunächst von der Entwicklung der personellen Situation und stellt die neue Mitarbeiterin Frau Dr. Naber vor, die zum 01.02.2017 die Stelle der ausgeschiedenen Frau Kappelmann übernommen hat.

 

Für den weiteren Bericht bezieht sich Herr Zeuner auf den per Power-Point-Präsentation dargestellten Auszug aus der Statistik 2016.  Der Auszug aus der Statistik ist als Anlage 1 und die ausführliche Statistik 2016 als Anlage 2  der Niederschrift beigefügt. Sie ist auch herunterzuladen unter www.rsb-coesfeld.de .

Herr Zeuner führt insbesondere aus, dass die auf 530 gestiegene Anzahl der Individualberatungsprozesse auf die zunehmende Besorgnis der Eltern um ihre Kinder zurückzuführen sei, was sich wiederum auf die Kinder übertrage.

Den Rückgang der Wartezeit auf 13 Tage begründe sich daraus, dass Beratungsanfragen zeitnah aufgegriffen und nach telefonischer Kontaktaufnahme die Dringlichkeit und das weitere Vorgehen abgeklärt werde, so dass bei dringendem Handlungsbedarf eine relativ kurzfristige Terminvergabe erfolgen könne.

Einen Erfolg der Arbeit sehe er auch im Rückgang der Anzahl schulischer Krisen auf 21, bei denen eine Beratungstätigkeit eingefordert wurde; dies bedeute, dass Schulen souverän im Umgang mit schulischen Krisen werden.

 

Ktabg. Kurilla, fragt, ob angesichts der steigenden Drogenprobleme an Schulen die RSB hinzugezogen werde. Herr Zeuner erklärt, dass dies in Einzelfällen geschehe, aber diese Problematik eher konzeptionell im Hinblick darauf begleitet werde, mit welchen Netzwerkpartnern welche Präventionsarbeit abgestimmt wird.  

 

Unter Bezugnahme auf Herrn Zeuners Ausführungen erläutert Dez. Schütt abschließend, dass  in der Planungssitzung mit der Bezirksregierung Münster am 03.03.2017 die Zielvereinbarung zu Aufgaben- und Angebotsschwerpunkten als absolut erfüllt und die sehr guten Leistungen der Regionalen Schulberatungsstelle hervorgehoben und gewürdigt wurden.

 

Vors. Merschhemke dankt Herrn Zeuner für das große Engagement und den informativen Vortrag.

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.