Dez. Schütt teilt mit:

 

1. Wechsel in den Besetzungen der Schulleitungen der Berufskollegs und Förderschulen des Kreises Coesfeld sowie in den Besetzungen der Regionalen Schulberatungsstelle und des Regionalen Bildungsnetzwerkes

 

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg

Die Bezirksregierung Münster hat Herrn Studiendirektor Marc-André Tews mit Wirkung vom 01.02.2017 zum Oberstudiendirektor ernannt und mit den Aufgaben des Schulleiters des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs beauftragt.

 

Nach Ernennung des bisherigen stellv. Schulleiters Marc-André Tews zum Schulleiter hat die Bezirksregierung die Stelle der/des stellvertretenden Schulleiterin/Schulleiters am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs zu „sofort“ ausgeschrieben. Bewerbungsschluss bei der Bezirksregierung ist der 15.03.2017.

 

Astrid-Lindgren-Schule

Die Schulleiterin, Frau Sonderschulrektorin Rosita Bolte, beginnt zum 01.08.2017 ein Sabbatjahr. Für diese Zeit wird die stellvertretende Schulleitung, Frau Sonderschulkonrektorin Siehoff, die kommissarische Schulleitung übernehmen.

 

Peter-Pan-Schule

Der stellvertretende Schulleiter der Peter-Pan-Schule, Herr Sonderschulkonrektor Norbert Tennagels, wurde mit Ablauf des 31.01.2017 in den Ruhestand versetzt. Mit den Aufgaben der stellv. Schulleitung wurde Frau Konrektorin Gisela Gillmann betraut. Frau Gillmann ist ebenfalls als stellv. Schulleiterin an der Astrid-Lindgren-Schule in Dorsten tätig und steht beiden Schulen je zur Hälfte ihrer Arbeitszeit zur Verfügung. Zum 01.08.2017 wird Frau Gillmann mit ganzer Stelle zur Peter-Pan-Schule versetzt.

 

Die Schulleiterin, Frau Sonderschulrektorin Carola Reinhold, wird mit Ablauf des 31.07.2017 in den Ruhestand versetzt. Die Bezirksregierung hat die Stelle zum 01.08.2017 ausgeschrieben. Bewerbungsschluss war der 01.03.2017. Die Bezirksregierung wurde gebeten, im weiteren Verfahren den nächsten Sitzungstermin am 13.06.2017 zu berücksichtigen.

 

Regionale Schulberatungsstelle

Aufgrund des Ausscheidens von Herrn Genc ist die halbe Stelle der Schulberatungsstelle für die Flüchtlingsarbeit derzeit unbesetzt. Die Stelle ist durch die Bezirksregierung ausgeschrieben worden.

Frau Dr. Naber hat zum 01.02.2017 die Stelle von Frau Kappelmann (ausgeschieden) übernommen.

 

Regionales Bildungsnetzwerk

Frau Hülsken Chmiel hat die Stelle von Frau Hölscher (jetzt Kommunales Integrationszentrum) übernommen.

 

 

2. Sportmedienpreis 2016

 

Zum 17. Mal wurde der Sportmedienpreis im Kreis Coesfeld von den Zeitungen, der Sparkasse Westmünsterland, dem Kreissportbund und dem Kreis Coesfeld gemeinsam ausgerichtet.

Die Gala mit der Verleihung der Preise fand am 10.03.2017 im Coesfelder Konzert Theater mit über 400 Besuchern statt.

Im Rahmen der Gala wurde der Kreis Coesfeld von Landrat Dr. Schulze Pellengahr vertreten, der persönlich die Pokale an die Mannschaften des Jahres 2016 übergab.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die gehrten Sportlerinnen und Sportler Gelegenheit, sich  gebührend feiern zu lassen. Die Wahl der Sportler und Trainer erfolgte wie in der Vergangenheit unmittelbar durch eine Abstimmung der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Coesfeld sowie mit Unterstützung einer Fachjury.

 

Die Plätze 1 bis 3 wurden dabei jeweils in den Kategorien wie folgt belegt:

Sportlerin des Jahres 2016

  1.   Karin Schnaase, Lüdinghausen
  2.   Jule Hake, Olfen
  3.   Anne Aehling, Coesfeld

 

Sportler des Jahres 2016

  1.  Mathias Mester, Coesfeld
  2.  Josche Zurwonne, Lüdinghausen 
  3.  Manuel Sanders, Dülmen

 

Trainerin/Trainer des Jahres 2016

  1.   Ismail Atalan, Senden
  2.   Christoph Schnaase, Lüdinghausen
  3.   Markus Högner, Billerbeck

 

Mannschaft des Jahres 2016

  1.   Union 08 Lüdinghausen, Badminton 
  2.   Adler Buldern Ü 32 Altherren, Fußball
  3.   SG Coesfeld/Nottuln, Faustball

 

Der vom Kreis gewährte Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro wurde für die Gesamtfinanzierung der Veranstaltung verwendet.

Über die Internetseite des Kreissportbundes Coesfeld e.V. (www.ksb-coesfeld.de) sind weitere Informationen und Bilder der Veranstaltung abrufbar.