Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

  1. Der Kreis Coesfeld richtet eine zusätzliche, überwiegend aus Landesmitteln geförderte Vollzeitstelle für den Bereich „Integration als Querschnittsaufgabe“ im Kommunalen Integrationszentrum ein. Im laufenden Jahr 2017 wird die Stelle als Projektstelle geführt. Vorbehaltlich der fortgesetzten Landesförderung soll diese Stelle dann im Beratungsverfahren für den Stellenplan 2018 als zusätzliche Planstelle berücksichtigt werden.

    Der Kreis Coesfeld nutzt das Angebot des Landes NRW zur zusätzlichen Abordnung von 1,5 Stellen für Lehrerinnen oder Lehrer im Kommunalen Integrationszentrum.

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erläutert, dass das Angebot des Landes zur personellen Aufstockung des Kommunalen Integrationszentrums (KI) aufgegriffen werden soll, berichtet aber, dass Besetzungen wegen des angespannten Stellenmarktes schwierig seien. Dennoch sei die Arbeit im KI gut angelaufen, auch der Austausch mit den Kommunen sei gut.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig