Beschluss: Kenntnis genommen

Vorsitzende Schäpers merkt einleitend an, sie hoffe, dass sich aus dem Ergebnis der Mini-Job Studie weitere Aspekte zur Verbesserung der Bedingungen für Mini-Jobber/-innen entwickeln.

AL Bleiker weist auf die Sitzungsvorlage hin und betont, dass es wichtig sei, die Städte und Gemeinden in dem Prozess mitzunehmen. Anlässlich einer Besprechung mit den Leitungen der Jobcenter der Städte und Gemeinden in Olfen haben sich alle Beteiligten für eine engere Zusammenarbeit mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit ausgesprochen.

Zwischenzeitlich sei der Entwurf einer Kooperationsvereinbarung mit der Zollverwaltung allen Städten und Gemeinden zur Durchsicht vorgelegt worden und die Unterzeichnung der Vereinbarung werde nun öffentlichkeitswirksam erfolgen

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.