Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

Der Preisgestaltung für die Eintrittsgelder wird zugestimmt.

 


Dezernent Schütt stellt das neue Preismodell für die Burg Vischering vor.

 

Für diejenigen Besucher, die schon einmal das neue Museum besichtigt haben, wird es zukünftig ein Ticket für die Vorburg geben, da hier regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen gezeigt werden.

 

Gleichzeitig wird es ein Familienticket 1 und 2 geben. Ebenso kommt ein separates Ticket für die Hauptburg hinzu, wenn die Vorburg aufgrund eines Ausstellungswechsels geschlossen ist.

 

Ktabg. Lütkecosmann fragt nach, mit wie vielen Schülergruppen pro Tag man zukünftig plane.

 

Frau Janning teilt mit, dass 2 Schulklassen parallel kommen können. Eine Klasse könne mit dem Kinderguide anfangen, die andere Klasse könne in den Räumen der Museumspädagogik mit einem entsprechenden Schulprogramm beschäftigt werden. Dies würde entweder begleitet durch den jeweiligen Lehrer oder durch eigenes Personal.

 

Eine erhöhte Anzahl an Schulklassen kalkuliere man entsprechend vor den Ferien.

 

Gleichzeitig fragt Ktabg. Lütkecosmann nach, ob Jahreskarten geplant seien. Dezernent Schütt antwortet, dass dies z.B. durch eine Befragung der Besucher zukünftig abgefragt werden könne.

 

Ktabg. Vogelpohl hinterfragt, ob der Name „Kombi-Ticket“ so gut sei. Es könne ja auch Besucher geben, die sich nur für die Hauptburg interessieren würden.

 

Dezernent Schütt hält noch einmal fest, dass die Hauptburg allein nicht im Vordergrund stehen könne, da dies nicht wirtschaftlich sei.

 

Herr Hirsekorn schlägt abschließend den Namen „Burg-Ticket“ vor.

 

Ktabg. Lütkecosmann fragt nach, ob es Schnupperprogramme für Lehrer geben wird.

 

Die Schulen würden im Vorfeld rechtzeitig informiert werden, ebenso sei das Regionale Bildungsbüro mit im Boot, so Frau Janning.

 

Ktabg. Egger regt an, ggf. zu prüfen, ob das neue Museum in den Verbund der LWL-Karte für Museen aufgenommen werden könne. Dies ist allerdings lt. Frau Janning nicht möglich, da die Karte ausschließlich für LWL-Museen gedacht ist.

 

Dezernent Schütt weist noch einmal darauf hin, dass im Untergeschoss Informationen für alle Burgen im Münsterland zu finden sein werden.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig