Beschluss: Kenntnis genommen

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 


Frau Janning stellt das Kulturprogramm des Jahres 2018 in Auszügen vor.

 

Neben den Kunstausstellungen sowohl auf der Kolvenburg als auch auf der Burg Vischering wird es wieder die bekannten Jazzkonzerte auf beiden Burgen geben. Ebenso finden auch in 2018 wieder die Klassikkonzerte auf dem Schloss Nordkirchen statt.

 

Gleichzeitig wird es 2018 wieder eine musikalische Wanderung, den Schlösser- und Burgentag, das Ritterlager sowie eine Neuauflage der Veranstaltung „Kunst im Park“ geben.  Eine Kooperation mit dem WDR ist ebenso geplant.

 

Ein besonderes Highlight im kommenden Jahr ist die Wiedereröffnung der Burg Vischering am 04.02.2018.

 

Dezernent Schütt berichtet rückblickend vom Kulturprogramm des Jahres 2017, welches einerseits von Beständigkeit geprägt war, auf der anderen Seite aber auch neue Formate beinhaltete. So fand neben der erstmalig stattfindenden Ausstellung „Kunst im Park“ eine Zaubergala auf der Burg Vischering statt.

 

Des Weiteren hob er die Fotoausstellung „Demokraten für den Frieden“ hervor, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen und den Kirchengemeinden im Kreis Coesfeld zum Reformationsjubiläum 2017 und dem Katholikentag 2018 entstanden ist. Derzeit fänden Gespräche statt, ob die Ausstellung während des Katholikentages im Gebäude der Bezirksregierung in Münster zu sehen sein wird.  Eventuell sollen auch die dazugehörigen Banner in der Stadt Münster aufgehängt werden. Wichtig hierbei war die Koordinationsaufgabe des Kreises mit den Städten und Gemeinden vor Ort.