Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

Die Ausführungen der Verwaltung sowie das der Sitzungsvorlage SV-9-0976 beigefügte Konzept von Prof. Dr. Bernd Walter werden zur Kenntnis genommen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, das Konzept Im Hinblick auf die Gewinnung eines fachlich qualifizierten Historikers, der die Aufgabe als Nebenamt seiner beruflichen Tätigkeit oder als Pensionär übernimmt mit Prof. Dr. Walter fortzuentwickeln.

 

Insbesondere soll aus dem Konzept hervorgehen, wie die Aufarbeitung anschließend bildungspolitisch und kulturell verwertet werden soll, etwa durch ein aufbereitetes Online-Angebot der Ergebnisse für die breite Öffentlichkeit oder für den Geschichtsunterricht der Schulen.

 

 


Dez. Schütt erläutert, dass Hintergrund die Grundsatzfrage sei, ob man die Thematik weiterbetreiben wolle. Zum vorliegenden Konzept des Herrn Prof. Dr. Walter seien Gespräche geführt worden, ein zweites Konzept liege trotz Nachfrage – noch – nicht vor.

 

Ktabg. Dr. Wenning teilt mit, dass man in seiner Fraktion lange Gespräche dazu geführt habe und letztlich zu dem Schluss gekommen sei, dass die Kosten für die personellen Ressourcen in Höhe von 200.000 €, die dazu nicht einmal z.B. die Druckkosten umfassten, für viel zu hoch befunden worden seien. Falls eine Projektfortführung in Betracht komme, dann allenfalls als Tätigkeit im Nebenamt oder durch einen Pensionär. Darüber hinaus sei zu klären, was mit den Ergebnissen passiere.

Seine Fraktion habe daher eine Änderung zum Beschlussvorschlag verfasst, den er sodann verliest (vgl. nachstehenden Beschlussvorschlag).

 

Ktabg. Vogelpohl hält den Änderungsvorschlag für eine Verbesserung. Seine Skepsis zur Verpflichtung eines Pensionärs wird von Ktabg. Dr. Wenning insofern entkräftet, als dass bereits ein solcher für die Aufgabenstellung zur Verfügung stehe.  

 

Zur Frage von Ktabg. Sparwel, wie die Aufarbeitung weiter verwendet werden könne, spricht Ktabg. Dr. Wenning unter anderem den pädagogischen Auftrag der Schulen an. Hierzu erwähnt Vors. Merschhemke ergänzend den erst kürzlich erschienenen Pressebericht über ein Projekt am Pius-Gymnasium in Sachen Stärkung des Demokratieverständnisses in Schulen.

 

Sodann lässt Vors. Merschhemke über den von der CDU-Fraktion vorgetragenen Änderungsvorschlag abstimmen.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig