Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Zur Umsetzung des Markenbildungsprozesses Münsterland erhöht der Kreis Coesfeld ab dem Geschäftsjahr 2018 seinen jährlichen Zuschuss an den Münsterland e.V. dauerhaft um 0,20 Euro je Einwohner. Der zwischen dem Kreis Coesfeld und dem Münsterland e.V. getroffene Betrauungsakt sowie die zwischen den Landräten des Münsterlandes sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Münster und dem Münsterland e.V. getroffene Zuschussvereinbarung werden entsprechend angepasst.


Herr Ehling berichtet über den Stand des Markenstrategieprozesses anhand der dieser Niederschrift beigefügten PowerPoint-Präsentation. Danach besteht die Möglichkeit zur Aussprache.

 

Ktabg. Schäpers vermisst die Behandlung des Themas „Fahrradverkehr“ in der Präsentation. Weiter fragt sie, warum ein Leuchtturm am Meer auftauche.

In die ähnliche Richtung denkt Ktabg. Kortmann. Ihm wäre es wichtig, wenn die Energiewende zum Thema gemacht würde, die ja u.a. auch die Stärkung des ÖPNV und Radverkehrs beinhalte.

 

Herr Ehling erklärt, dass das Bild des Leuchtturms ausgetauscht werde. Dies gehöre da nicht hin. Zum Thema „Fahrrad“ verweist er auf die „Nr. 1-Positionierung“. Das Fahrrad sei wichtig in der Region, das Münsterland sei aber nicht die Nr. 1-Fahrradregion. Daher tauche das Thema hier zunächst nicht auf. Bei zu entwickelnden Bedeutungsprojekten werde es aber sicher ebenso aufgegriffen, wie die ÖPNV-Mobilität. Hier komme auch die Selbstbestimmtheit zum Tragen, denn immer mehr junge Menschen würden sich bewusst gegen ein Auto entscheiden und auf alternative Verkehrsmittel zurückgreifen. Mobilität sei mehr denn je nicht nur in Ballungsräumen ein großes Thema.

 

Ktabg. Lütkecosmann weist darauf hin, dass das Münsterland bisher immer eine Randlage in Deutschland innehatte. Nunmehr befinde es sich zentral in Westeuropa.

 

Herr Ehling stimmt dem zu. Der Bezugsrahmen des Markenbildungsprozesses sei Europa. Das Münsterland befinde sich genau zentral in der wirtschaftlich starken sogenannten Wachstumsbanane (oder Europäische Blaue Banane), die sich von London über Amsterdam bis nach Mailand erstrecke. Daher sei es wichtig, dass man sich nicht abschotte.

 

Ktabg. Egger bedankt sich für die sehr interessante Ausarbeitung und den Vortrag. Er tue sich aber mit der Konzentraion auf einen 1-Wort-Slogan und dem Begriff „souverän“ für das Münsterland eher schwer.

 

Ktabg. Hues versteht das Münsterland zwar als Reiterregion, sieht hier aber die Gefahr, dass dies nur alle vier Jahre zu den Olympischen Spielen interessieren würde.

 

Auch Ktabg. Töllers findet den Begriff „souverän“ nicht passend. Für ihn sei das Münsterland traditionell und modern und diese Begriffe würde er gerne in einem Slogan wiederfinden.

 

Ktabg. Kleerbaum hält den Begriff „souverän“ für Understatement. Er fragt, ob es nicht andere Begriffe gegeben habe oder ob es wirklich nur ein Wort sein müsse.

 

Herr Ehling erklärt, dass es viele verschiedene Meinung gegeben habe und dies auch immer so sein werde. Markenbildung sei ein langfristiger Prozess. Es bringe den Begriff „souverän“ mit Spitzenleistungen in Verbindung und die würden im Münsterland erbracht. Paris oder BMW hätten bewiesen, dass auch nur ein Wort erfolgreich sein kann.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr bestätigt, dass wohl jeder seine eigenen Ideen zu dem Thema habe und sieht diesen Prozess auch als einen langen und mühsamen Weg. Er habe ein hohes Maß an Vertrauen an den Münsterland e.V. und seine Protagonisten.

 

Abschließend stellt Herr Ehling den Zeitplan bis Mitte/Ende 2018 vor, der auch dem der Niederschrift beigefügten Vortrag zu entnehmen ist. Es würden wahrscheinlich ab April 2018 fünf Regionalkonferenzen stattfinden. Erste Markenbotschafter sollen die Landräte sowie der Oberbürgermeister sein. Um die breite Öffentlichkeit mit ins Boot zu nehmen, müsse ein hoher Aufwand betrieben werden. Auch dafür seien die erhöhten Mittel.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig