Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die als Anlage 1 beigefügten „Richtlinien zur Förderung der Spielgruppen im Rahmen des Ausbaus von verlässlichen Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren“ werden beschlossen.

 


Ktabg. Danielczyk begrüßt die Bestrebungen, ein alternatives Angebot neben der Betreuung in den Regeleinrichtungen zu fördern, um so den U3-Bereich in Kindertageseinrichtungen zu entlasten. Möglichst nach einem Jahr sollte geprüft werden, ob durch die Gewährung dieser freiwilligen Leistung tatsächlich eine Entlastung der Regeleinrichtungen und somit eine Kosteneinsparung messbar sei. Ktabg. Neumann schließt sich dieser Sichtweise an und befürwortet eine Vereinheitlichung der Förderrichtlinie unter allen drei Jugendämtern im Kreis Coesfeld. Dezernent II Schütt betont, dass die Jugendamtsleitungen ständig um die Vereinheitlichung bemüht seien, in der Stadt Coesfeld allerdings mehr Mittel für Spielgruppen zur Verfügung stünden. Die Anregung zur Prüfung der Entlastung soll seiner Ansicht nach einem Jahr aufgegriffen werden. Vorsitzender Wobbe lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig