Vorsitzender Wobbe erteilt Dezernent II Schütt das Wort. Dieser bittet die Ausschussmitglieder vorab dem Hinweis einer sachkundigen Bürgerin aus Billerbeck folgend direkt in die Mikrofone im Sitzungssaal zu sprechen, um allen Anwesenden eine Verständigung zu ermöglichen.

 

Sodann begrüßt Vorsitzender Wobbe den Architekten Herrn Bock, der den geplanten Neubau des Kreishauses V vorstellt, für den der Bauantrag bereits gestellt worden sei. Der Baubeginn sei nach Bewilligung im Frühjahr 2018 geplant, so dass der Bezug des neuen Kreishauses durch ca. 60 Mitarbeitende des Jugendamtes im Frühjahr 2019 möglich sei. Beratungsgespräche mit Familien würden zukünftig ausschließlich in den mit Türen untereinander verbundenen Besprechungsräumen im Erdgeschoss durchgeführt. Hier befänden sich nehmen einer Empfangstheke die Büroräume der Leitungskräfte sowie ein Technikraum.

In den beiden oberen Geschossen sei jeweils eine Mittelzone mit Platz für Austausch unter den Mitarbeitenden, für Technik und eine Küche geplant. In offen gestalteten und schall-isolierten Großraumbüros könnten bis zu 16 Personen an 4er-Arbeitsplätzen Raum finden. Für konzentriertere Arbeitsvorgänge seien sog. „Denkzellen“ vorgesehen, in die sich einzelne Mitarbeitende zurückziehen können. Zuletzt zeigt Architekt Bock eine Außenansicht des geplanten neuen Kreishauses und weist auf den Rücksprung in der Fassade und die Einfassung des Eingangsbereichs mit Sandstein hin, die ein ansprechendes Erscheinungsbild fördern sollen. Ktabg. Bange gibt zu bedenken, dass von einem Jugendamt eine optisch freundlichere Gestaltung zu erwarten sei. Architekt Bock verweist in diesem Zusammenhang auf die lange Nutzungsdauer eines solchen Gebäudes, die eine möglichst zeitlose und neutrale Außengestaltung erfordere. Bei der Gestaltung des Innenraums könne die Familienfreundlichkeit sicherlich Berücksichtigung finden. Hinsichtlich der Gestaltung des Außengeländes sei man bereits mit Stellplätzen für Fahrräder und einem Behindertenparkplatz an die Grenzen gelangt.

Vorsitzender Wobbe dankt Architekt Bock für die Ausführungen zum geplanten Neubau des Kreishauses V.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimming