Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr empfiehlt dem Kreisausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Maßnahmen für die Erneuerung der Fahr-bahndecke auf der K 27 Abschnitt 3 einschl. einem Teilbereich im Abschnitt 4 zwischen Dülmen und Hiddingsel zu veranlassen.

 

Die Zustimmung (Baubeschluss) erfolgt mit der Maßgabe, dass eine Auftragsvergabe erst erfolgen darf, wenn der Haushalt 2018 seine Rechtskraft erlangt hat.


Nach der Vorstellung der Maßnahme durch AL Dammers merkt Vors. Bednarz an, dass es schön wäre, wenn der straßenbegleitende Radweg direkt zeitgleich erneuert werden könnte.

 

AL Dammers erklärt, dass sich für die Radwegerneuerung zwischenzeitlich Fördermöglichkeiten ergeben haben und dass die Verwaltung hoffe, möglichst zeitnah die Maßnahme in Angriff nehmen zu können. Eine zeitgleiche Erneuerung sei jedoch nicht möglich.

 

Ktabg. Koch erkundigt sich unter Hinweis auf die allgemein erschöpften Kapazitäten in der Baubranche danach, ob für das Jahr 2018 aus diesem Grund mit schlechteren Ausschreibungsergebnissen gerechnet werden müsse.  

 

AL Dammers führt hierzu aus, dass grundsätzlich auch der Straßenbaubereich davon betroffen ist, die Auswirkungen aber nur schwer abzuschätzen sind. So habe sich bei der ersten Ausschreibung der K 4 in Senden (Ortsdurchfahrt) eine Preissteigerung von 100 % ergeben, so dass die seinerzeit noch gemeinsam mit der Gemeinde Senden für deren Kanalarbeiten durchgeführte Ausschreibung aufgehoben wurde. Die erneute, diesmal separate Ausschreibung habe dagegen zu einem Ergebnis geführt, das mit den Kalkulationsgrundlagen übereinstimme. Im Jahr 2017 habe sich insgesamt eine 10-prozentige Steigerung der Baukosten ergeben. Bei der zuletzt submittierten Ausschreibung für die K 58 (Dülmener Str.) haben sich gegenüber der Kalkulation keine wesentlichen Steigerungen ergeben.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig