Beschluss: Kenntnis genommen

S.B. Dr. Kraneburg verweist auf die Ausführungen von Prof. Volker Quansching im Rahmen der Klimaschutzwoche des Kreises und vertritt die Auffassung, dass der Kreis Coesfeld mehr machen muss als er bisher macht. Im Kreis Coesfeld müssten andere Wege gefunden werden. Es müsste z.B. an die Bürger appelliert werden Strom zu sparen.

MA Rensing erläutert, dass sie auf die Klimaschutzwoche positive Rückmeldungen erhalten habe. Die Klimaschutzwoche könnte jedoch nicht jedes Jahr durchgeführt werden. Es sei ein 2-Jahresrhythmus geplant. Wenn solche Aktionen jährlich durchgeführt werden besteht die Gefahr, dass die Wahrnehmung in der Bevölkerung nachlässt.

Parallel werden vom Kreis noch andere Klimaschutzaktivitäten umgesetzt. Eine nicht abschließende Aufzählung ist der Sitzungsvorlage zu entnehmen. Zurzeit läuft zum Beispiel die Aktion, dass die alte Heizungspumpe ausgetauscht werden soll um Energie zu sparen. MA Rensing hat zu diesem Thema einen Flyer an die Ausschussmitglieder verteilt.

Ktabg. Schulze Esking erklärt, dass der Ausschuss einstimmig beschlossen habe, dass Klimaschutzmaßnahmen in der AG Klimaschutzaktivitäten beraten / besprochen werden in nicht im Ausschuss, daher sei er über den Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN überrascht.

Vorsitzender Dr. Wenning schlägt S.B. Dr. Kraneburg vor, den Antrag an die AG Klimaschutzaktivitäten weiterzugeben.