Beschluss: Kenntnis genommen

MA Raabe hält den als Anlage beigefügten Powerpoint-Vortrag zum Kreisentwicklungsprozess Coesfeld. Es ginge vor allen Dingen darum, die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Regionale 2016 nach deren Ende zu konservieren. Der Wunsch hierzu sei im Jahre 2017 aus der Riege der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gekommen. Die sich in einem Aktualisierungsprozess befindenden strategischen Ziele des Kreises Coesfeld und der Markenbildungsprozess „Münsterland“ passten gut zu dieser Entwicklung und könnten sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. Am vorangegangenen Tag sei auf der Bürgermeisterkonferenz eine Präsentation zum Kreisentwicklungsprozess gehalten worden. Diese solle in den kreisangehörigen Kommunen intern weitergegeben werden. Die Entwicklungen sollen auch in den Münsterlandprozess einfließen.

 

Der Ausschussvorsitzende Dr. Gochermann betont, dass der Austausch und die Information untereinander wichtig seien. In der Regionale 2016 seien auch nichtkommunale Akteure vertreten gewesen, wie Gruppen und Vereine. Er möchte wissen, ob diese Akteure auch im jetzigen Kreisentwicklungsprozess Berücksichtigung fänden. Zudem erkundigt er sich danach, wer Sprecher oder Sprecherin des Lenkungskreises sei und ob alle kreisangehörigen Kommunen mitmachten.

MA Raabe führt aus, dass alle Kommunen mit verschiedener Intensität am Prozess teilnähmen und sich auch aktiv einbrächten. Die Angaben in der Präsentation zur Sprecherin beziehungsweise zum Sprecher seien fehlerhaft. Zurzeit sei der Sprecher der Bürgermeisterkonferenz gleichzeitig auch Sprecher des Lenkungskreises.

Nach Ansicht des Ausschussvorsitzenden Dr. Gochermann könne dieser Punkt auch noch diskutiert werden.

MA Raabe führt weiter aus, dass bisher nur die kreisangehörigen Kommunen und der Kreis involviert seien. In einzelnen Projekten sei die Beteiligung Externer jedoch durchaus denkbar und wünschenswert.