Beschluss: Kenntnis genommen

Dez. Schütt bezieht sich auf die vorliegende Sitzungsvorlage und gibt als erklärtes Ziel an, dass es gelte, Doppelstrukturen zu vermeiden und das Geld vernünftig auszugeben.

Insbesondere verweist er auf den Planungsworkshop  im Mai 2017 als Auftakt zur Umsetzung der Landesinitiative im Kreis Coesfeld, bei dem sich die Teilnehmenden darauf verständigt haben, sich nach etwa einem Jahr in derselben Konstellation noch einmal zusammenzufinden, um die Arbeitsergebnisse der Steuerungsgremien und erste Umsetzungsschritte in den Blick zu nehmen.  

Da auch das Kommunale Integrationszentrum sowie der Kreissportbund für den Kreis Coesfeld eine große Konferenz für das Jahr 2018 vorgesehen hatten und die einzuladenden Akteure sich zum großen Teil überschneiden, findet nun eine gemeinsame Entwicklungskonferenz am 27.09.2018 statt, um u.a. zu beraten, wie effizient der Einsatz bislang zu bewerten ist.

 

Dez. Schütt erläutert weiter, dass die Landesregierung zur Umsetzung der Initiative „Kommunale Präventionsketten“ beschlossen hat, im Jahr 2018 zusätzliche Landesmittel bereitzustellen, um Lücken in kommunalen Präventionsketten in solchen Kommunen zu schließen, die am entsprechenden Landesprogramm teilnehmen. Die Förderung erfolgt als Projektfinanzierung in Form einer Festbetragsfinanzierung. Die Summe beträgt pro Kommune oder Kreis bis zu 35.000 Euro (80% Förderung) und soll möglichst umfassend verausgabt werden.

Er beendet seinen Bericht zum aktuellen Zwischenstand mit Hinweis auf die der Sitzungsvorlage als Anlage beigefügten Meilensteinentwürfe.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.