Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13

Beschluss:

 

Zur Unterstützung der Aufgaben des FuD DIREKT im Bereich „Qualifizierung der Helfer und Koordinierung der Einsätze“ wird den Antragstellern für das Haushaltsjahr 2006 ein pauschaler Zuschuss aus Kreismitteln in Höhe von 20.000 Euro als anteilige Finanzierung der Kosten der Leitungskraft gewährt.

 

Eine enge Zusammenarbeit mit dem FuD DIREKT im Rahmen des kreiseigenen Projektes „ambulant vor stationär“ wird angestrebt.

 


Ktabg. Willms erklärt, dass nach Beratung in der CDU-Fraktion ein geänderter Beschlussvorschlag dahingehend gemacht werde, dass den Antragstellern für das Haushaltsjahr 2006 ein pauschaler Zuschuss aus Kreismitteln in Höhe von 20.000 Euro gewährt werden solle. Einhellige Meinung sei es gewesen, dass ein Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro nicht ausreiche. Insofern müsse berücksichtigt werden, dass der FuD DIREKT nur bis April 2005 von der „Aktion Mensch“ unterstützt worden sei. Ktabg. Willms führt aus, dass hierdurch insbesondere die ehrenamtliche Tätigkeit unterstützt werden solle. Ferner solle ein Netzwerk aufgebaut werden, indem weitere Träger mit ins Boot genommen werden. Die Träger der unterschiedlichen FuD seien daneben aufgefordert sich zusammenzusetzen, um über Veränderungen in den Strukturen nachzudenken. Im Hinblick auf das Projekt des Kreises „ambulant vor stationär“ diene die Arbeit der FuD dazu, die Aufnahme von behinderten Personen in eine stationäre Behinderteneinrichtung hinauszuschieben. Im Hinblick auf sich dadurch beim Landschaftsverband ergebene Einsparungen solle dieser zu einer Kostenbeteiligung bewegt werden.

 

Ktabg. Pieper begrüßt und unterstützt den Vorschlag.

 

Auf Nachfrage von Ktabg. Stauff wird bestätigt, dass der Kreiszuschuss einmalig für 2006 vorgesehen sei.

 

Vorsitzende Schäpers stellt den Vorschlag der Ktabg. Willms zur Abstimmung:


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig