Ktabg. Schulze Esking erkundigt sich über die Sperrung der Lippebrücke zwischen Olfen und  Ahsen. Diese sei nun wohl auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr berichtet, dass sich der Zustand über den vergangenen Winter verschlechtert habe und die Benutzung lebensgefährlich sei. Hierzu habe sich der Gutachter sehr deutlich geäußert. Über die weitere Vorgehensweise sei man ständig im Gespräch mit dem federführenden Kreis Recklinghausen. Am 25.06.2018 sei der nächste Abstimmungstermin. Alle möglichen Varianten für eine provisorische Lösung würden beraten. Eine endgültige Lösung werde sich noch Jahre hinziehen. Der Kreis Recklinghausen priorisiere einen Brückenneubau in Verbindung mit einer Ortsumgehung Ahsen.

 

Ktabg. Pohlmann und Danielczyk sind der Meinung, dass man ruhig hervorheben solle, dass hier der Kreis Recklinghausen federführend sei. Die Bemühungen des Kreises Coesfeld sollten in der Presse ruhig in den Vordergrund gestellt werden.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr nimmt diese Anregung auf, erklärt aber zugleich, dass er keine öffentliche Schelte gegenüber dem Kreis Recklinghausen betreiben wolle.

 

Ktabg. Kohaus wirbst für eine pragmatische und schnelle provisorische Lösung.