Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Stellenplan des Kreises Coesfeld für das Haushaltsjahr 2019 – Anlage zum Entwurf des Produkthaushaltes 2019 – wird beschlossen.


Ktabg. Vogelpohl bittet mit Bezug auf Ziffer 1.5, Seite V 4 des Vorberichts zum Haushalt 2019, um Auskunft, ob zum Thema „neuer § 2b Umsatzsteuergesetz“ ausreichend Fachkräfte innerhalb der Kreisverwaltung vorhanden sind oder ob auch externe Berater hinzugezogen würden.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erläutert, dass sich sowohl externe und interne Fachkräfte mit dem Thema befassen würden. Der § 2b Umsatzsteuergesetz habe es in der Tat in sich. Es sei viel Detailarbeit zu leisten, man befinde sich aber auf einem guten Weg. Auf Nachfrage von Ktabg. Lunemann bestätigt Landrat Dr. Schulze Pellengahr, dass man selbstverständlich auch mit den Gemeinden im Austausch stehe und – wenn notwendig – auch Hilfestellung oder gemeinsame Schulungen erfolgen würden.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               15 JA-Stimmen

                                                      1 Enthaltung