Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 44, Nein: 0, Enthaltungen: 4, Befangen: 0

Beschluss:

 

  1. Das Klimaschutzkonzept des Kreises Coesfeld und dessen Umsetzung sowie der Aufbau eines Klimaschutzcontrollings werden fortgesetzt.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Antrag auf Folgeförderung des Klimaschutzmanagements für den Zeitraum vom 01.11.2019 bis 31.10.2021 zu stellen.
  3. Das Projekt der Klimafolgenanpassung wird vorbehaltlich einer Förderung grundsätzlich unterstützt.

 


Ktabg. Kortmann kündigt an, dass seine Fraktion sich bei der Abstimmung enthalten werde. Er verweist hierbei auf Ziffer 3. des Beschlussvorschlages, wonach dass das Projekt nur unter Vorbehalt einer Förderung unterstützt werde. Angesichts der großen Herausforderungen im Klimaschutz, dürfe die Beschlussfassung nicht unter dem Fördervorbehalt erfolgen.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr hebt hervor, dass es primär um die erfolgreiche Einwerbung von Fördermittel gehe. Sollte die Fort- und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wider Erwarten nicht förderfähig sein, so bedeute dies nicht automatisch eine Absage an das Projekt. Vielmehr müsse man dann noch einmal darüber diskutieren, wie das Konzept umgesetzt werden könne.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               44 Ja-Stimmen

                                                      4  Enthaltungen