Bau der Kreisstraße K 8n

 

Auf die Anfrage von Ktabg. Vogelpohl erläutert Landrat Dr. Schulze Pellengahr, dass vor dem Hintergrund des Ratsbeschlusses der Stadt Olfen die K 8n nicht gebaut werde. Gleichwohl werde, auch auf Anraten von Experten, das laufende Linienbestimmungsverfahren abgeschlossen. Sollte sich später die Entschlusslage zum Bau der K 8n ändern, könne man auf diese Planungen zurückgreifen.

 

Umzugstermin Astrid-Lindgren-Schule

 

Ktabg. Vogelpohl fragt, ob es einen Termin für den Umzug der Astrid-Lindgren-Schule nach Nottuln gebe.  Landrat Dr. Schulze Pellengahr verweist auf seine Ausführungen in den zurückliegenden Sitzungen. Hier arbeite man in enger Abstimmung mit den ausführenden Architekten. Entscheidend für die Frage des konkretisierten Zeitplanes für den Umzug seien auch die kommenden Ausschreibungsergebnisse. Ziel sei der Umzug zum Schuljahr 2019/2020, was er jedoch noch nicht fest zusagen könne.

 

Innere Sicherheit

 

Unter dem Eindruck des Terroranschlages in Straßburg sowie der steigenden Zahl von Inhabern kleiner und großer Waffenbesitzkarteninhabern fragt Ktabg. Neumann, ob die personelle Ausstattung mit einem zuständigen Mitarbeiter in der Waffenbehörde ausreichend sei. Nach Angaben des Innenministeriums könne ein Mitarbeiter lediglich zwischen 1250 – 2000 Fälle betreuen.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr hält eine Stelle für Fragen der Waffenerlaubnis vertretbar. Man dürfe nicht vergessen, dass in diesem Zusammenhang den Bezirksdienstbeamten eine wichtige Aufgabe zukomme, die die Waffenkontrollen vor Ort durchführen würden. Im Übrigen stehe er diesbezüglich in enger Abstimmung mit der Kreispolizeibehörde und werde die Fallzahlen weiter beobachten.