Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 48, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreistag des Kreises Coesfeld mandatiert die Vertreter des Kreises in den Gremien der Tarifgemeinschaft Münsterland/Ruhr-Lippe und der Regionalverkehr Münsterland GmbH der Tarifmaßnahme 2019 nicht zuzustimmen.


Ktabg. Koch erläutert, dass ein angemessener Tarif entscheidend für die Attraktivität des ÖPNV sei. Es sei wichtig, die automatische „Endlosschraube“ von Tariferhöhungen zu stoppen. Deshalb habe er gestern im RVM gegen eine Tariferhöhung gestimmt.

Darüber hinaus erinnert er daran, dass man Mobilität weiterdenken müsse, wozu auch das autonome Fahren gehöre.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr weist darauf hin, dass die Mindererträge dann vom Kreis zu zahlen seien.

 

Ktabg. Vogt begrüßt, dass die Zweckverbandsversammlung gegen eine Tariferhöhung gestimmt habe, womit ein Antrag der SPD-Kreistagsfraktion umgesetzt werde.

 

Ktabg. Kohaus schließt sich seinen Vorrednern an. Er erinnert daran, dass die GRÜNEN einen Stopp der Tariferhöhungen eingefordert haben.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig