Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

  1. Der Kreistag beschließt, die im Beteiligungsverfahren nach § 9 ÖPNVG NRW eingegangenen Stellungnahmen zum 3. Nahverkehrsplan des Kreises Coesfeld entsprechend dem Vorschlag der Verwaltung zu berücksichtigen.

 

  1. Der 3. Nahverkehrsplan für den Kreis Coesfeld wird in der Fassung vom April 2019 beschlossen.

 

 


Ktabg. Kummann regt unter Hinweis auf die entsprechende Stellungnahme der Gemeinde Nottuln im Beteiligungsverfahren eine Prüfung an, ob die Linie S 60 in Nottuln auch noch zu einem späteren Abendzeitpunkt fahren kann, da für den Verkehr in Richtung Münster die Strecke R 63 über Roxel aufgrund des erforderlichen Umsteigens nicht attraktiv sei und viele potenzielle Fahrgäste daher zu diesen Zeiten stattdessen das Auto nutzen würden. Als Folge würde der Bus R 63 zu diesen Zeiten praktisch kaum genutzt.

 

Ktabg. Vogt erklärt für die SPD-Fraktion, dass man mit dem Nahverkehrsplan sehr zufrieden sei, da das Ziel einer weiteren Attraktivitätssteigerung des ÖPNV darin klar zum Ausdruck komme. Hinsichtlich der angesprochenen Linie S 60 ist er der Auffassung, dass es zum jetzigen Zeitpunkt im Rahmen des Nahverkehrsplanes keinen Sinn mache, über einzelne Strecken zu diskutieren.

 

Herr Südmersen führt zu der S 60 aus, dass die Mindeststandards hier zusammen mit dem Gutachter unter Berücksichtigung der Nachfragepotenziale festgelegt wurden und er dies für die richtige Vorgehensweise halte.

 

Ktabg. Koch ergänzt, dass der Nahverkehrsplan nicht in Stein gemeißelt ist und es noch diverse Prüfaufträge gibt, die zu bearbeiten sind. Er versteht die Wortmeldung von Herrn Kummann als Anregung, die Angelegenheit im Rahmen eines solchen Prüfauftrages noch einmal zu untersuchen.

 

Ktabg. Wobbe möchte wissen, wie mit den in der Vorlage in Fettdruck ausgewiesenen Verwaltungsvorschlägen konkret weiter umgegangen werde.

 

Herr Südmersen entgegnet, dass der ZVM Bus den Auftrag der Verwaltung hat, die Vorschläge ggf. auch unter gutachterlicher Begleitung zu prüfen, hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit auszuwerten und anschließend die Ergebnisse zur Beratung in die politischen Gremien zu geben.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig