Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kindergartenbedarfsplan für das Kindergartenjahr 2019/20 wird beschlossen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, für das Kindergartenjahr 2019/20 die Landesmittel nach § 21 Abs. 1, 3 und 4 sowie § 22 Abs. 1 und 4 KiBiz beim Landesjugendamt entsprechend dem Inhalt des Kindergartenbedarfsplans sowie für 230 Tagespflegeplätze zu beantragen.


Frau Dülker und Frau Benson informieren über die Bedarfsplanung 2019/20. Herr Niehues ergänzt anhand eines Powerpoint-Vortrages. Die Bevölkerungsentwicklung im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes sei von Zuzügen von Familien geprägt. Besonders hoch sei die Zuwanderung aufgrund der Zuwanderung von geflüchteten Familien im Jahr 2015 gewesen.

In der Kindergartenbedarfsplanung seien abermals mehr Plätze für unter 3-jährige (1.939 statt 1.857) und über 3-jährige (4.129 statt 3.886) eingeplant worden. Die Anmeldequote für unter 3-jährige sei von 45,62% für das Kindergartenjahr 2018/19 auf 48,06% für das Kindergartenjahr 2019/20 gestiegen. Insgesamt erreiche man jedoch eine Versorgungsquote von 49,81%, die etwa 1,8 Prozentpunkte oberhalb der Anmeldequote liege. Im Vorjahr habe die Versorgungsquote bei 47,43% gelegen.

Die Anmeldequoten lägen je nach Kommune zwischen 44,29% (Rosendahl) und 50,96% Nordkirchen. Besonders herausstechen würde hier die Gemeinde Havixbeck, die eine Anmeldequote von 59,77% ausweise.

Zusammen mit 230 Tagespflegeplätzen würde man eine Versorgungsquote von 55,72% für die unter 3-jährigen erreichen.

Insgesamt habe man in der Bedarfsplanung 7 zusätzliche Kindertageseinrichtungen in den Orten Ascheberg, Billerbeck, Havixbeck, Nordkirchen und Olfen eingeplant. Zudem seien Zusatzgruppen in Bestandseinrichtungen in Havixbeck, Lüdinghausen, Nordkirchen, Nottuln, Olfen und Rosendahl berücksichtigt.

Ktabg. Dropmann bedankt sich für die gute Arbeit der Verwaltung. Er stellt fest, dass nicht in allen Orten eine gute Versorgungssituation herrsche.

Der Ausschussvorsitzende schließt sich dem Dank an die Verwaltung an.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig