Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

 

 

Über den Beschlussvorschlag der Verwaltung wird wie folgt abgestimmt:

 

Beschluss:

Der als Anlage 1 beigefügte Entwurf der Richtlinien zur Förderung der Kindertagespflege im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Coesfeld in der Fassung ab 01.08.2019 wird beschlossen.


Ausschussvorsitzender Wobbe teilt mit, dass man in der beigefügten neuen Richtlinie zur Kindertagespflege eine Erhöhung der Fördersätze je Stunde berücksichtigt habe.

Ktabg. Neumann schlägt vor die Erhöhung der Fördersätze für die Beitragsstufe II auf 6,00 Euro statt 5,50 Euro zu erhöhen um Anreize für neue Tagespflegepersonen zu schaffen. Die Fördersätze für die Qualifikationsstufe I sollen bei 4,50 Euro verbleiben.

Frau Dülker erläutert, dass es eine gute Zusammenarbeit mit den beiden Stadtjugendämtern im Kreis gebe. Die Erhöhung der Stundensätze sei mit diesem im Einklang vereinbart worden und werde auch dort umgesetzt. Der Bundesverband Kindertagespflege fordere aktuell eine Erhöhung der Fördersätze auf 5,50 Euro. Eine Erhöhung auf 6,00 Euro läge oberhalb der Forderung des Bundesverbandes. Weiterhin würde man bei einer Erhöhung der Fördersätze oberhalb der Fördersätze der Stadtjugendämter Coesfeld und Dülmen eine Konkurrenzsituation schaffen.

Über den Beschlussvorschlag des Ktabg. Neumann wird gesondert abgestimmt (siehe unten).

 

Beschluss:

Der als Anlage 1 beigefügte Entwurf der Richtlinien zur Förderung der Kindertagespflege im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Coesfeld in der Fassung ab 01.08.2019 wird beschlossen. Dabei wird der Förderbetrag je Stunde in der Qualifikationsstufe II von 5,50 Euro auf 6,00 Euro geändert.

Form der Abstimmung:                     offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                    2 Ja

                                                            3 Enthaltungen

                                                            6 Nein

 

Damit ist der Beschlussvorschlag abgelehnt.

 

                                               


Form der Abstimmung:                       offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                       9 Ja

                                                            2 Enthaltungen

                                                            0 Nein