Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 51, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

1.            Dem Konzept zur Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für das Gebiet des Kreises Coesfeld unter Teilnahme der elf kreisangehörigen Städte und Gemeinden wird zugestimmt.

2.            Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet. Vorsitzender der Arbeitsgruppe ist Ktabg. Prof. Dr. Gochermann.

Jede Kreistagsfraktion entsendet jeweils einen Vertretern nebst Stellvertreter.
Mitglieder sind:

 

Fraktion

Mitglied

Stellv. Mitglied

CDU

Ktabg. Wessels

Ktabg. Pohlmann

SPD

Ktabg. Rampe

Ktabg. Vogt

GRÜNE

Ktabg. Kortmann

sB Kübber

FDP

sB Holters

Ktabg. Zanirato

UWG

sB Dr. Kirstein

Ktabg. Lunemann

 

 


Ktabg. Vogelpohl benennt für seine Fraktion Herrn Florian Kübber als stellvertretendes Mitglied für die Arbeitsgruppe.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr berichtet, dass die Digitalisierungsstrategie des Kreises zu einer lebhaften Diskussion in der Bürgermeisterkonferenz geführt habe, diese aber die Gesamtstrategie insgesamt befürworte. Die Diskussionen hätten gezeigt, dass man die Kommunen bei der Umsetzung mitnehmen müsse.

 

Ktabg. Prof. Dr. Gochermann hebt hervor, dass die Digitalisierung auch eine Frage des (globalen) Wettbewerbes sei und man bei der Umsetzung sofort loslegen müsse.

Auf seinen Antrag hin wird beschlossen, das Wort „interfraktionell“ zu streichen.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig