Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 19

Beschlussvorschlag (geändert):

 

Der Kreis Coesfeld führt einen Fahrrad-Aktionstag (Sperrung der B474 zwischen Coesfeld und Dülmen) mit den kreisangehörigen Kommunen als große Auftaktveranstaltung zur Kampagne „Stadtradeln“ durch.

 


Kreisdirektor Gilbeau berichtet, dass die Planung eines Radaktionstages den kreisangehörigen BürgermeisterInnen vorgestellt wurde. Diese bewerten die Idee als sehr schwierig umsetzbar und möchten von einer Durchführung des Radaktionstages absehen. Deshalb schlägt die Verwaltung als Alternative die Durchführung einer kreisweiten gemeinsamen Aktion zum Start der Kampagne Stadtradeln vor.

 

Ktabg. Rampe empfindet dies als sehr enttäuschend. Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung hat zur Durchführung eines Radaktionstages einen einstimmigen Beschluss gefasst. Er versteht nicht, warum die BürgermeisterInnen diesen nicht veranstalten möchten. Die SPD-Fraktion stimme dem Beschlussvorschlag nicht zu. Die BürgermeisterInnen sollen die örtlichen politischen Vertreter in die Entscheidung einbeziehen und nicht alleine darüber entscheiden. Er beantragt eine Änderung des Punktes 1 in der Beschlussvorlage.

 

Ktabg. Kleerbaum sieht die Entscheidung der BürgermeisterInnen ebenfalls kritisch. Er ist der Auffassung, dass die Durchführung des Radaktionstages in Dülmen kein Problem darstelle. Es solle dennoch an der Idee festgehalten werden. Auch Ktabg. Vogt unterstützt diese Auffassung.

 

Ktabg. Rampe schlägt als neuen Abstimmungspunkt folgenden Text vor:

 

„Der Kreis Coesfeld führt einen Fahrrad-Aktionstag (Sperrung der B474 zwischen Coesfeld und Dülmen) mit den kreisangehörigen Kommunen als große Auftaktveranstaltung zur Kampagne „Stadtradeln“ durch.“

 

Hierüber wird abgestimmt.

 

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig