Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Der Beirat stimmt der Erteilung einer Befreiung zur Einrichtung einer Waldgruppe und der Verlegung eines Stromkabels im geschützten Landschaftsbestandteil 2.4.11 „Feldgehölz Streithegge mit Waldbach östlich von Darup“ sowie der Befreiung von dem Bauverbot innerhalb des Landschaftsschutzgebietes 2.2.07 „Stockum/Horst“ des Landschaftsplans Rorup zu.

 

 

Die Befreiung soll mit folgenden Auflagen versehen werden:

  • Bei der Durchführung der Baumaßnahmen (Aufstellen eines Bauwagens in Holzbauweise, Verlegung der Stromleitung) ist in jedem Fall naturschonend vorzugehen. Dies bedeutet insbesondere, dass prägende Landschaftsbestandteile (Hecken, Bäume, Geländeböschungen etc.) unbeschädigt und unbeeinträchtigt zu erhalten sind.
  • Die Flächeninanspruchnahme für den Baubetrieb ist auf das geringst mögliche Maß zu reduzieren.

 


Herr Holz weist einleitend darauf hin, dass der Beirat zu dem Vorhaben bereits in der letzten Sitzung erste Informationen erhalten habe, die nun durch umfangreiche Unterlagen ergänzt worden seien.

 

Herr Steinhoff teilt zur Gestaltung des Aufenthaltsbereiches mit, dass er heute von der Leiterin der Kita die Mitteilung erhalten habe, dass statt des geplanten Containers nun ein 11 m langer Bauwagen aufgestellt werden solle. Weiter sei ein pädagogischer Austausch mit dem Naturschutzzentrum vorgesehen, der Eingrünungs- und Pflanzmaßnahmen auch mit den Kindern beinhalte.

 

Herr Holz begrüßt Maßnahmen der Waldpädagogik, betont aber, dass es sich immer um eine Einzelfallentscheidung handele.

 

Herr Jung gibt zu bedenken, dass zwar der Rückweg mittags zur Kita organisiert sei, die Anfahrt aber Fragen aufwerfe. Herr Steinhoff bestätigt, dass hierfür von den Eltern der Parkplatz auf der anderen Straßenseite, zumeist aber wohl die Wirtschaftswege genutzt würden.

 

Auf die Frage von Herrn Maasmann nach den von den Kitas saisonal durchgeführten Waldwochen erklärt Herr Steinhoff, dass zumeist Absprachen erfolgten; bei entsprechenden Schutzausweisungen seien auch hier Befreiungen erforderlich.

 

Herr von Hövel beantragt, im Beschlussvorschlag das Wort „Container“ durch „Bauwagen in Holzbauweise“ zu ersetzen.

Herr Holz stellt den entsprechend geänderten Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig