Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Schürmann vom Beratungsunternehmen TCP International stellt die für die EUREGIO erstellte Studie „Erreichbarkeit des EUREGIO-Gebietes im Luftverkehr“ anhand der beigefügten Powerpoint-Präsentation vor.

 

S. B. Spallek erkundigt sich, warum die Grenze Einfluss auf das Buchungsverhalten von Flügen habe. Hr. Schürmann weist auf Unterschiede in den Buchungssystemen aber auch bei Pauschalreiseanbietern hin. Häufig werden z. B. Angebote mit Fly & Rail angeboten, die sich beispielsweise auf die Anreise mit der Deutschen Bahn beziehen.

 

Ktabg. Koch führt an, dass das Angebot am FMO zu gering sei und sieht dies vorrangig als Grund dafür an, dass Niederländer den FMO nicht stark nutzen. Zudem weist er auf die schlechte ÖPNV-Erreichbarkeit hin.

 

Ktabg. Vogelpohl sieht in den Aussagen der Untersuchung seine bisherigen Vermutungen bestätigt.

 

Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann dankt Hr. Schürmann für die Präsentation.