Kreisdirektor Gilbeau teilt zum Antrag der SPD-Fraktion vom 13.06.2018 mit:

 

Einladung zum runden Tisch „EU-Förderpolitik im ländlichen Raum“

 

Zurückgehend auf einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion vom 13.06.2018 wurde der Landrat mit Kreistagsbeschluss vom 16.07.2018 damit beauftragt, zu einem runden Tisch „EU-Förderpolitik im ländlichen Raum“ einzuladen. Unter Beteiligung der betroffenen Akteurinnen und Akteure aus Handwerk, Landwirtschaft und Politik soll so gewährleistet werden, dass sich die handelnden Akteure frühzeitig auf die neue EU-Förderperiode 2021-2027 einstellen und so weit möglich Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung der Fördermaßnahmen genommen werden kann.

 

Hierzu wird vorgeschlagen, einen Vertreter der EUREGIO, der sich dort intensiv mit dem regionalen Programmmanagement befasst, zu einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung einzuladen. Nach Rücksprache mit der EUREGIO erscheint dies zum jetzigen Zeitpunkt noch verfrüht, da es noch keine genehmigten Verordnungstexte und keinen genehmigten Finanzrahmen gibt. Dies wird voraussichtlich Ende 2019/ Anfang 2020 der Fall sein. Eine intensivere Beteiligung der Kreise in dieser Sache erfolgt in der Regel im weiteren und konkreteren Beteiligungsverfahren, z. B. im Rahmen der Aufstellung der operationellen Programme zu den EU-Fonds auf NRW-Ebene. Die Einbindung der Kreise erfolgt hier ebenfalls über den LKT NRW, aber auch über die Landesministerien und die Bezirksregierung Münster.

 

Im Anschluss an die Berichterstattung im Fachausschuss kann dann über das weitere Vorgehen und die Einberufung eines runden Tisches zu dem Thema beschlossen werden.