Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, mit den zuständigen Ministerien Förderszenarien für das Verbundprojekt Schnellbuskorridor X90 zu klären.

 


Herr Himmelmann vom Münsterland e. V. stellt das Verbundprojekt Schnellbuskorridor X90 anhand der beigefügten Powerpoint-Präsentation vor. Er berichtet von Kommunen, die getestet haben, ob der ÖPNV eine höhere Akzeptanz bei den Bürgern erfahren, wenn er kostenlos angeboten werde. Dies sei jedoch nicht der Fall. Entscheidend sei nicht der Preis sondern die Attraktivität des Angebotes.

 

Dieses Projekt widmet sich der Einführung von „echten“ Schnellbussen am Beispiel der Linie X90 vom Ruhrgebiet nach Münster. Der bisherige S90 sei zu langsam, da er viele Schleifen fahre. Diese werden beim Schnellbus X90 ausgespart. Es gibt auf der Strecke demnächst nur noch sechs sog. Mobilstationen als Haltepunkte. Eine Umsetzung ist zum 01.08.2020 geplant. Dieses Modell solle dann auf alle Schnellbusse im Münsterland übertragen werden.

 

Ktabg. Wobbe lobt das Vorhaben und die unkonventionelle Herangehensweise.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig