Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

  1. Die Verwaltung wird mit der weiteren Planung und Umsetzung der Anlage eines Außenspielplatzes an der Burg Vischering auf der Grundlage der der Sitzungsvorlage beigefügten Entwurfsplanung beauftragt.

 

  1. Der Sperrvermerk wird aufgehoben und die in der Sitzungsvorlage dargestellten erforderlichen Haushaltsmittel werden im Rahmen der Haushaltsberatungen 2020 unter der Maßgabe zur Verfügung gestellt, dass sich die Stadt Lüdinghausen mit einem angemessenen Betrag an den entstehenden Kosten beteiligt.

 


Kreisdirektor Gilbeau berichtet von den Planungen des Projekts, mit dem man auch die Burg Vischering weiter stärken wolle. Konzeptionell sollen die Themen Ökologie, Umwelt und Naturschutz mit einbezogen werden. Die Stadt Lüdinghausen beteilige sich an dem Projekt.

 

Auf die Frage des Ktabg. Schulze Esking, wie denn im Falle der Beteiligung der Stadt Lüdinghausen der Begriff „angemessen“ zu werten sei, erklärt Kreisdirektor Gilbeau, dass es für ihn als Kämmerer eine Beteiligung mit 60.000 bis 80.000 EUR sein sollte. Auf die Frage der Ktabg. Bednarz, ob es sicher sei, dass sich die Stadt Lüdinghausen beteilige, antwortet Landrat Dr. Schulze Pellengahr mit Ja.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig

 

 

Anmerkung:

 

Die genannten Anlagen wurden zusammen mit der Sitzungsvorlage allen Kreistagsabgeordneten zur Verfügung gestellt. Sie werden daher nur noch dem Original dieser Niederschrift beigefügt.