Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die vorgestellten Planentwürfe für eine Wohnbebauung des kreiseigenen Grundstücks „Am Nottengartenweg 4“ in Lüdinghausen weiter zu konkretisieren und die hierfür notwendigen Abstimmungen u.a. mit der Stadt Lüdinghausen sowie die hierfür erforderlichen sonstigen Maßnahmen vorzunehmen und dem Kreistag auf der Grundlage dieser Ermittlungen einen Planungs- und Finanzierungsvorschlag bis zum 11.12.2019 vorzulegen.

 


Landrat Dr. Schulze Pellengahr führt in das Thema ein und erwähnt, dass die im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung dargestellte Pestel-Studie über die Entwicklung und aktuelle Wohnmarktkonstellation in Nordrhein-Westfalen noch einmal deutlich untermauert habe, dass sozialverträglicher Wohnraum entwickelt werden muss. Das hier betroffene Areal sei perfekt dafür geeignet und es bestehe absoluter Bedarf an kleineren Wohnungen für Alleinstehende. Nach Einschätzung der Wohnbau Westmünsterland seien die Wartelisten in Lüdinghausen lang. Bereits im Mai 2019 habe er ein persönliches Gespräch mit Bürgermeister Borgmann geführt. Von dort bestünden keine grundsätzlichen Bedenken.

 

Ktabg. Rampe hält die Planungen der Verwaltung für richtig und unterstützt diese. Der Kreis sei Eigentümer des Grundstücks und könne daher auch darüber entscheiden. Die Vorwürfe von Herrn Bürgermeister Borgmann seien unsäglich und nicht hilfreich. Der Bedarf an Wohnungen bestehe und es sei nun Zeit, den Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Das Projekt stehe dem Kreis Coesfeld gut zu Gesicht.

 

Auch Ktabg. Kleerbaum hält den Standort für das Projekt für geeignet. Bürgermeister Borgmann sei bei seiner Kritik wohl von der Verlegung der Schule nach Nottuln und der eventuellen Errichtung eines Teilstandorts an dieser Stelle geleitet worden. Sofern in Zukunft Bedarf für einen Teilstandort der Schule im Südkreis entstehen würde und die vorgeschriebenen hierfür notwendigen Schülerzahlen erreicht würden, könne dieser auch auf einem anderen Grundstück verwirklicht werden.

 

Auch Ktabg. Lunemann und Vogelpohl halten das Projekt für gut und die Kritik von Bürgermeister Borgmann für nicht hilfreich.

 

 

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               15 Ja-Stimmen

                                                      1 Enthaltung