Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 48, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

 

Die Verwaltung wird beauftragt, für die nächste Fachausschusssitzung geeignete Maßnahmen zu entwickeln, die einen Anreiz zur stärkeren Nutzung von Bus und Bahn im Kreis Coesfeld schaffen.

 

 

 

 


Ktabg. Koch hebt hervor, dass dieser Antrag ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz sei. Er äußert seine Hoffnung und Erwartung, dass dieses Projekt nicht nur kurzfristig umgesetzt werde, sondern auch Schule mache.

 

Ktabg. Höne fordert, dass umweltschonendes Verhalten belohnt werden müsse. Im ländlichen Raum könne man allerdings nicht ohne weiteres auf ein Auto verzichten, so dass es darauf ankomme, die Kapazitäten im ÖPNV auszuweiten.

 

Ktabg. Rampe beklagt die zu späte Einstellung des Antrages in das Kreistagsinformationssystem. Im Übrigen begrüße er ausdrücklich diesen Prüfauftrag an die Verwaltung.

 

Ktabg. Vogt äußert ebenfalls seine Unterstützung zu dem Antrag und bittet um entsprechende Vorberatung im Fachausschuss.

 

Ktabg. Vogelpohl wird ebenfalls dem Antrag zustimmen. Er bemängelt aber den Zeitpunkt der Beschlussfassung. Es wäre besser gewesen, wenn man schon zum Zeitpunkt der Diskussion über die Preiserhöhung über einen solchen Antrag beraten hätte.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig