Zu der in der letzten Sitzung beratenen Befreiung für die Errichtung eines Altenteilerwohnhauses an der Hofstelle Hagelschuer in Lüdinghausen berichtet Herr Steinhoff, dass mit dem Eigentümer wie vom Beirat gewünscht eine Vereinbarung zur Eingrünung erzielt worden sei. Es werde südlich der Hofstelle eine 3-reihige Hecke gepflanzt, die bis an die den Güllehochbehälter eingrünenden Hecke reiche. Die Befreiung sei mit der entsprechenden Auflage erteilt worden.

 

 

Weiter teilt Herr Steinhoff mit, dass hinsichtlich der Kompensation für den Radwegebau an der K39 in Ascheberg-Davensberg, über den ebenfalls in den beiden letzten Sitzung beraten worden sei, die Gemeinde Ascheberg nochmals ausdrücklich bestätigt habe, dass Flächen hierfür nicht zur Verfügung ständen. Daher bleibe es bei der geplanten Inanspruchnahme des Ökokontos der WBC.

 

 

Herr Steinhoff spricht die für die Errichtung von 13 Windenergieanlagen in Coesfeld (Bereiche Zuschlag und Letter Bruch) erforderlichen Zuwegungen an, die mit den Beiratsvorsitzenden abgeklärt worden seien.

 

 

Auf die Frage von Herrn Brüning nach den Entwicklungen bezüglich des Tierheims Coesfeld-Dülmen antwortet Herr Steinhoff, dass hierfür ein neuer Standort gesucht werde.

 

 

Zum Waldkindergarten in Darup teilt Herr Steinhoff mit, dass eine Teilbaugenehmigung für die Fundamente des Bauwagens erteilt sei; die Positionen habe er vor Ort bereits ausgepflockt.

 

 

Herr Holz weist zu dem in der Sitzung am 10.07.2019 beratenen Befreiungsantrag zur Kastanienallee in Seppenrade auf das an die Beiratsmitglieder versandte Schreiben von Anliegern vom 15.11.2019 hin. Da die Abstimmung erfolgt sei, erübrige sich eine erneute Befassung mit dem Thema.

Herr Holz teilt weiter mit, dass heute noch eine Bürgerversammlung stattfinden werde. Zwischenzeitlich gebe es sowohl eine Bürgerinitiative gegen die Beseitigung der Allee als auch Unterschriftslisten für den Ausbau der Straße mit Gehweg.

 

 

Herr Steinhoff erklärt zu dem von Herrn Twent angefragten Ausbau des Hohlwegs Kleihecke in Darfeld im Rahmen der Flurbereinigung, dass die Maßnahme im Gewässer- und Wegeplan festgesetzt worden sei. Da die landwirtschaftliche Erschließung über Landstraßen nicht zulässig sei, sei diese über den Hohlweg vorgesehen. In diese Entscheidung sei eingeflossen, dass bei Ausbau eines alternativen Weges der Hohlweg nicht mehr genutzt und verbuschen werde.

 

 

Herr Holz stellt fest, dass weitere Mitteilungen oder Anfragen nicht erfolgen und schließt um 18:05 Uhr die Sitzung.