Beschluss: Kenntnis genommen

Vorsitzender Stork gen. Heinrichsbauer begrüßt Herrn Thorsten Himmler, der sich als Geographie-Student im Rahmen eines Praktikums in der Abt. 61 mit dem demographischen Wandel und dabei schwerpunktmäßig den “Demographiebericht 2005“ der Bezirksregierung Münster für den Kreis Coesfeld ausgewertet hat.

 

Herr Himmler trägt die Ergebnisse seiner Praktikumarbeit vor. Der PowerPoint-Vortrag ist der Niederschrift beigefügt.

 

Ktabg. Bergmann kündigt an, dass die SPD-Fraktion zur nächsten Kreistagssitzung beantragen wird, die Zukunftsaufgaben des Kreises vor dem Hintergrund des demographischen Wandels im Rahmen eines Kreisentwicklungsprogramms zu definieren.

 

KD Gilbeau geht davon aus, dass der demographische Wandel sowohl Politik als auch Verwaltung noch in vielfältiger Weise beschäftigen wird. Er weist darauf hin, dass bei den Darstellungen der bisherigen Erhebungen die methodischen Unterschiede in den Annahmen zu beachten seien.

 

Vorsitzender Stork gen. Heinrichsbauer bedankt sich bei Herrn Himmler und verweist auch auf weitere Quellen zu diesem Thema, z.B. bei der Bezirksregierung, die eine entsprechende CD zu den Entwicklungen auf Bezirksebene erstellt habe.