Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16

Beschluss:

 

Der Kreis Coesfeld entwickelt gemeinsam mit Dritten (z.B. Wirtschaftsunternehmen, den Kommunen, Sozialverbänden und gemeinnützigen Vereinen bzw. Unternehmen) weitere Beschäftigungsangebote auf der Grundlage von § 16i SGB II. 

 

 

 


Dez. Schütt weist daraufhin, dass bei dem betroffenen Personenkreis besonders die Motivation in Blick genommen werden müsse. Unter diesem Aspekt schließe sich die Anwendung von Zwang aus. Ziele seien es, sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten zu akquirieren und bezogen auf die Arbeitsplätze eine Nachhaltigkeit zu erlangen.

Ktabg. Pohlmann fragt, ob das Coaching auch durch Begleitung am Arbeitsplatz erfolge. Er weist darauf hin, dass die Abbruchquote bei schlechtem Coaching relativ hoch sei. AL Schenk erläutert, dass ein Einzelcoaching durchgeführt werde, das zu Beginn enger gefasst sei und im Laufe der Maßnahme angepasst werde.

Vorsitzende Schäpers äußert, dass es sich um eine gute Maßnahme für Menschen handele, die diese Hilfe annehmen wollen.

 

Sodann lässt Vorsitzende Schäpers über den Beschlussvorschlag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen abstimmen:


Form der Abstimmung:                       offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                       Einstimmig

                                                                     16 JA-Stimmen