Beschluss: Kenntnis genommen

AL Schenk stellt den Jahres- und Eingliederungsbericht SGB II 2019 anhand der als Anlage 2 beigefügten Powerpoint-Präsentation auszugsweise vor. Er erläutert, dass ein Erklärvideo zu den Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende und den Leistungen für Bildung und Teilhabe künftig auch in weiteren Sprachen online angeboten werden solle. Zum aktuellen Sachstand der Umsetzung des Teilhabechancengesetzes berichtet er, dass sämtliche aktuell bestehenden 22 Beschäftigungsverhältnisse trotz der Corona-Pandemie fortgesetzt werden könnten.

Das Projekt ‚Return‘ für junge Menschen laufe weiter erfolgreich und würde beworben, damit möglichst viele Personen die Maßnahme erreichen.

Für das in 2019 erstmals durch die Agentur für Arbeit, der WfC und dem Kreis Coesfeld durchgeführte Arbeitgeberforum sei eine Neuauflage geplant. Abschließend stellt er fest, dass die Arbeitslosenquote in 2019 erneut rückläufig war, jedoch für das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie mit steigenden Zahlen zu rechnen sei.

Ktabg. Crämer-Gembalcyk erkundigt sich, ob die aktuelle Unterbeschäftigungsquote bekannt sei. AL Schenk sichert zu, diese nachzureichen.

 

Vorsitzende Schäpers stellt fest, dass die aufwändige Arbeit hinter dem Jahres- und Eingliederungsbericht SGB II 2019 die Wertschätzung verdient und bittet darum, den Dank an die Verwaltung weiterzugeben. Nach wie vor zeige es sich, dass der Kreis Coesfeld als Optionskommune auf einem guten Weg sei.