Beschluss: Kenntnis genommen

AL Schenk erläutert den Jahresbericht des Sozialamtes für das Jahr 2018 anhand der als Anlage 3 beigefügten Powerpoint-Präsentation.

 

Ktabg. Neumann erkundigt sich nach der Entwicklung der Fallzahlen durch das Angehörigenentlastungsgesetz. AL Schenk erläutert dazu, dass im Bereich der Pflege mit steigenden Fallzahlen gerechnet werden müsse, da die Unterhaltsprüfung bei den Angehörigen entfalle. Vorsitzende Schäpers erklärt, dass sie auf eine gute Abdeckung der Bedarfe durch eine starke ambulante Pflege hoffe.

Dez. Schütt berichtet, dass der Kreis Coesfeld aufgrund der Corona-Pandemie einen Krisenstab ‚Pflege‘ gebildet habe, der sich bereits mehrmals getroffen habe, um Fragstellungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu bearbeiten. Unter anderem sei beraten worden, wie der Bereich der professionellen Pflege gestärkt werden könne, um das Erfordernis der Einrichtung einer Pflegehilfseinrichtung im Kreis Coesfeld zu vermeiden. Ein guter Kontakt zu den verschiedenen Institutionen sei besonders wichtig. Von Seiten des Kreises Coesfeld seien Notfallsets zusammengestellt worden, um die Pflegeeinrichtungen bei der Ausstattung mit Schutzausrüstung zu unterstützen. Auch seien Checklisten für die Übergänge von Personen aus einer Pflegeeinrichtung in ein Krankenhaus und zurück erstellt worden. Aktuell gebe es keine Infizierten unter den Bewohner/innen bzw. Mitarbeiter/innen im Bereich der Pflege. Den Einrichtungen gebühre hierfür ein großes Kompliment.

Ktabg. Wilms bedankte sich für die CDU-Fraktion und betonte, dass die Aktivitäten des Kreises ausdrücklich begrüßt würden, weil sie als vertrauensbildende Maßnahme zu einer hohen Zufriedenheit beitragen würden. Dies sei ihr verschiedentlich von Einrichtungen bestätigt worden.

 

Vorsitzende Schäpers bedankt sich für den Vortrag.