Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17

Beschlussvorschlag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

 

Für das Produkt 53.40.10 „Umweltmedizinische Stellungnahmen/Maßnahmen zum Infektionsschutz“ wird die personelle und sachliche Ausstattung in der Weise verbessert, dass ab dem Kalenderjahr 2021 eine Infektionshygienische Kontrolldichte von 100 % erreicht wird.

 

 


Ktabg. Raack stellt den Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor. Sie weist darauf hin, dass wiederholt im Hinblick auf das Produkt 53.40.10 eine Infektionshygienische Kontrolldichte von 100 % eingefordert worden sei. Das Nichterreichen sei unter anderem mit einem hohen Krankenstand begründet worden. Sie fragt nach, wie das Ziel von 100 % erreicht werden könne.

Ktabg. Willms hält diese Frage für berechtigt.

AL Dr. Völker-Feldmann weist nochmals auf einen relativ hohen Krankenstand sowie auf Ausfallzeiten wegen Beschäftigungsverboten, Schwangerschaft und Elternzeit über einen längeren Zeitraum hin. Er erklärt, dass zusätzliche Stellen geschaffen worden seien. Es habe aber Schwierigkeiten bei der Besetzung bzw. Nachbesetzung der Stellen gegeben. Positive Effekte werden von einer Umorganisation aber auch von gesetzlich geänderten Überwachungsintervallen erwartet. So erfolge eine Überwachung nicht mehr jährlich, sondern alle drei bzw. alle 5 Jahre. In Schulen und Kindergärten sei eine Infektionshygienische Kontrolle nur noch anlassbezogen erforderlich. AL Dr. Völker-Feldmann weist darauf hin, dass die Änderungen noch nicht im Jahr 2020 greifen werden. Es sei jedoch zu erwarten, dass dies im Jahr 2021 der Fall sein werde.

Ktabg. Lütkecosmann ist der Auffassung, dass die Arbeit in Zusammenhang mit dem Coranavirus gut gelaufen sei. Er hält eine Überarbeitung der Kennzahlen für sinnvoll.

AL Dr. Völker-Feldmann sieht ebenfalls die Notwendigkeit das Produkt zu überarbeiten. Er geht davon aus, dass sich die Situation entschärfen werde.

Dez. Schütt ergänzt, dass zusätzliches Personal im Umfang von 1,5 Stellen eingestellt werde. Davon sei eine Stelle für einen Gesundheitsingenieur auf 5 Jahre befristet.

Ktabg. Lütkecosmann bittet darum, das Produkt im Haushalt anders darzustellen. Ktabg. Raack schließt sich dem an.

Im Hinblick auf die hohen Krankenstände fragt Ktabg. Neumann, ob es in der Kreisverwaltung Coesfeld auch ein Gesundheitsmanagement für das Personal gebe. Dez. Schütt erklärt, dass es ein Gesundheitsmanagement gebe. Unabhängig davon werde befristet zusätzliches Personal eingestellt.

 

Sodann lässt Vorsitzende Schäpers über den Beschlussvorschlag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN abstimmen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

17

Nein:

0

Enthaltung:

0