Ktabg. Neumann erkundigt sich, ob im Kreis Coesfeld Fälle von Gewaltandrohung durch Angehörige, die Besuche in Einrichtungen erzwingen wollten, bekannt geworden seien. Dez. Schütt erläutert, dass entsprechend der Coronaschutzverordnung Besuche nur dann ermöglicht werden dürften, wenn die Einrichtung diese umsetzen könne. Offiziell seien keine entsprechenden Vorfälle bekannt geworden. Ktabg. Ahlers berichtet vor seinem beruflichen Hintergrund als Altenpfleger, dass er respektloses Verhalten erlebe und Beschimpfungen häufig an der Tagesordnung seien.

 

Ktabg. Schulze Entrup weist darauf hin, dass die Kapazitäten in der Tagespflege auf Null gefahren worden seien und fragt, ob es Informationen zur Wiederaufnahme der Tagespflege gebe. Dez. Schütt antwortet, dass man diesbezüglich auf Signale aus Düsseldorf warte.